Nach Einzug-->Heizung klappt nicht, Rohre trotzdem heiß

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Höchstwahrscheinlich sind lediglich die Thermostatventile verklemmt; das passiert bei langer Nichtbenutzung regelmäßig. Wie jockl schreibt - entkalken und durch leichtes seitliches Klopfen (am Besten mit einem Gummihammer) wieder lockern dürfte schon genügen.

Wenn die Rohre zu den Heizkörpern heiss werden liegt der Fehler im Bereich derselben, da meistens an den Ventilen und wenn sich die "Stifte" nur mit der Zange bewegen lassen liegt da derselbe. Ich würde die Thermostaten abbauen, dann Kalklöser aufbringen und einziehen lassen und das Ganze mit sehr leichten Hammerschlägen "begleiten".

Du als Mieter hast an der Heizung absolut nichts zu fummeln, weder am Heizkörper noch an der Heizung selbst...

Wenn der Heizkörper nicht warm wird - entweder sagt der Thermostat, es ist so warm wie du von mir verlangst oder er hat Luft inne, so dass sich eine Blase bildet und erst gar kein Wasser einströmen kann. Mache dich erstmal schlau, wie man eine Heizung richtig entlüftet - wer Luft ablässt, muss Wasser dafür nachfüllen!

Wende dich an den Hausmeister / Verwaltung / Vermieter ....

jockl  21.10.2011, 11:53

Diese Antwort ist auch richtig, DH Nur Freitag mittags ist das ggf. ein Problem.

Du hast selbst erwähnt, dass die Rohre drum herum heiß sind, also läuft die Heizung, da brauchst Du gar nicht erst in den Keller gehen. Im übrigen Richtung Heizraum werden die Rohre immer stärker (dicker) gehe diesem Pfad nach,dann kommst du garantiert zum Heizraum . Hier wird es sich darum handeln, dass die Heizkörper längere Zeit abgeschaltet waren und demnach der Stift, der unten im Wasserteil einen Stößel niederdrück festsitzt. Der Stift ist nur die Verbindung zum Ventilunterteil, der bei Ausdehnung der Flüssigkeit innerhalb des aufgesetztem Fühlers den Stift herunterdrückt, um bei entsprechender Wärme (5 = ca. 22°C am Fühler /an dem Du drehst wenn Du mehr oder weniger Wärme haben möchtest. Vorsicht beim Ziehen des Stiftes. Dieser ist nur mit einem Splint versehen, der auch einmal abrutschen kann. Dann sorgt der dahinter stehende Druck dafür, dass der Stift im hohen Bogen in den Raum fliegt und das Wasser aus dieser Öffnung herauskommt. (ca. 60/70°). So lange kannst Du das Loch nicht halten auf der anderen Seite kommst Du auch nicht an den Stift heran,wenn Du ihn überhaupt sehen kannst. Im Teppich würde das ganz schwierig werden. Lasse einen Heizungsbauer kommen und die Gängigkeit herstellen. Wenn Du Mieter bist, Verwaltung anrufen und Nachricht geben, dass alle HK kalt sind bzw. die benennen in welchem Räumen es nicht funktioniert. Viel Erfolg -adeli-