Thermostat von der Heizung abnehmen - bleibt dann die Heizung aus oder geht der Frostschutz an?

Jetzt kam der gute Hinweis, dass ich doch einfach unten an der Heizung den Zulauf ausdrehen kann. Prima Idee, klappt leider nur so halb :(

Ich habe da zwei Rohre mit Schraubenzieher-Schlitz in Richtung der Rohre. Am linken Rohr kann ich die "Schraube" nur nach rechts drehen, am rechten Rohr nur nach links. Und wenn ich das tue, fängt es ordentlich an zu tropfen, vor allem aus dem rechten Rohr.

Was ist da los? Und weiß jemand, welches Rohr da welche Funktion hat?

11 Antworten

Außenecken sind immer kritisch im Hinblick auf Feuchteschäden/Schimmel. Manchmal reicht schon ein Sessel, der vor einer Ecke steht, um solche Schäden zu verursachen. Bei einer ganzen Matratze (die vielleicht sogar noch von der stundenweisen Benutzung Restfeuchte beinhalten könnte) gehst Du ein maximales Risiko ein. - Auch wenn Du JETZT noch keine Schimmelgefahr siehst. Und dann noch ein abgestellter Heizkörper ...? Eieiei ......

Im Übrigen solltest Du nicht an dem Ventilblock unter der Heizung spielen. Dein Bild zeigt ein für EINROHR-Systeme typisches H-Ventil. Das sollte irgendwann mal vom Heizungsbauer richtig eingestellt worden sein (=hydraulischer Abgleich). Wenn Du da etwas in Unkenntnis der Sachlage änderst, dann funktionieren unter Umständen die anderen Heizkörper an diesem Rohrstrang nicht mehr richtig!

Fassen wir zusammen: Wohnung/Zimmer im Winter nicht sachgerecht beheizt (1 von 2 Heizkörpern stillgelegt), Schimmelschaden verursacht, Heizkörpereinstellung zerstört. Da würde ich mir mal Gedanken über eine geeignete Haftpflichtversicherung machen ....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

gerade das Ventil sorgt dafür dass der Stift eingedrückt bleibt und der HK nicht warm wird. Du baust das Teil ab und der HK wird heiß - volle Leistung.

frag mal einen Heizungsbauer, der hat solche Schutzkappen zuhauf

mobuse
Fragesteller

Ich habe keinen Heizungsbauer in meinem Freundeskreis - weißt du wo ich die kaufen kann?

Wenn tropft dann ist leider undicht. Das unten heißt Hahnblock. Links ist Vorlauf, rechts sollte Rücklauf sein. Muss du die zuerst zu drehen, dann oben ab schrauben.

Wenn tropft muss du unten die schraube mit 27 oder 30 Schlüssel nachgezogen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
RobertOsmani  22.12.2019, 17:42

Oder kannst du eine Eck thermostatventil montieren, ausschalten, unten zudrehen und vllt geht so.

Musst du alles probieren.

Dann geht die Heizung an.

Da ist ein Stift, dieser wird durch das Thermostat reingedrückt und verringert den Wasserdurchlauf. Machst du das Thermostat ab. Bleibt der Stift komplett draußen und es erfolgt der höchst mögliche Wasserdurchlauf.

Wie ich in den Antworten lese, gibt es Schutzkappen dafür. Das wusste ich auch nicht! Also könntest Du es machen.

Was mich an der Sache aber stört, ist, dass Du wahrscheinlich Schimmelprobleme bekommen wirst. Das könntest Du aber verhindern, indem Du regelmäßig die dort gelagerte Matratze wegnimmst beim Lüften. Und die Wand darf dabei auch nicht ausgekühlt sein, wenn Du die Matratze wieder dort rein-schiebst!

Auch diese Matratze kann Stockflecken bekommen. Überlege es Dir gut!