Nach der realschule evtl pilot werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

im Gegensatz zur immer noch verbreiteten Vorstellung braucht Du vom Gesetzgeber her KEIN Abitur, um Pilot zu werden! Lass' Dich nicht verunsichern. Dass einige Firmen ihre Vorgaben anders gestalten, ist davon unabhängig.

Im Gegensatz zur Pilotenausbildung ist nämlich die Schulbildung in Europa nicht standardisiert, so dass eine Vorgabe seitens der EU völlig sinnlos wäre.

Es gilt natürlich - wie immer im realen Leben: Mehr ist besser! Du solltest also den für Dich höchstmöglichen Abschluss mit der bestmöglichen Note anstreben - und auch erreichen.

Man kann sogar bei der Lufthansa ohne Abitur (allgemeine Hochschulreife) Pilot werden, auch das wird gerne vergessen, weil bei den Leuten ein pawlowschewr Reflex einsetzt: Pilot = Lufthansa = Abitur => Pilot = Abitur. Das ist aber Unsinn.

1.) sagt LH auf ihrer Piloten-Bewerber-Seite selbst, dass es geht mit

a) Allgemeiner Hochschulreife (Abitur, Matura) oder mit

b) Fachhochschulreife, wenn dabei auch die Befähigung zum Studium an einer Hochschule nachgewiesen werden kann oder mit

c) einem Meisterbrief, der mit einem Nachweis zum Hochschulstudium gekoppelt ist.

2.) Kannst Du mit Fachhochschulreife Pilot bei der Lufthansa Cityline werden, also im Konzern fliegen. CHL fliegt aber nicht im Konzerntarifvertrag, sie können also ihr eigenes Ding machen.

Außerdem bist Du nicht an Deutschland gebunden. "ab-initio"-Schulungen bieten z. B. die SWISS International; dafür brauchst Du allerdings wiederum die Matura/Abitur oder auch die SWISS European; dafür reicht die Schweizer Volksschule mit Berufsausbildung!

Oder Du schaust Dich mal bei British Airways um. Da ich das englische Schulsystem nicht kenne, müsstest Du Dir die Daten mal von jemandem erklären lassen.

Bei der Bundeswehr kannst Du auch Pilot ohne Abitur und sogar ohne Fachabitur werden. Es muss ja nicht ein Kampfjet sein, sondern Transportflieger (P3 Orion oder A400M) hat ja auch seine Reize (oder A320, A330 oder A340 bei der Flugbereitschaft). Und Hubschrauber gibt es auch noch.

TUIfly bietet über Jetairfly in Belgien eine "ab-initio"-Schulung an. Verlangt wird als Schulbildung "Secondary school diploma, a higher degree is a plus (die genaue Definition müsstest Du mal erfragen; es könnte nämlich eine Mittelschule, Realschule, Fachoberschule oder auch ein Gymnasium sein).

Was Du sicher beherrschen musst, ist die englische Sprache, zumal die ICAO von allen Non-Native-Spearkern für die Bewerbung einen Englischtest verlangt, der regelmäßig - je nach Kenntnisstand - alle paar Jahre wiederholt werden muss. Das gilt weltweit.

Dann gehören zum Pilotendasein gute Geographie- und technische Kenntnisse. Mit Religion und Musik als Hauptfächer wirst Du nicht weit kommen, da die Lernkurve doch sehr steil ist.

Realistischerweise muss man sagen, dass Du mit einer FHR eine gute Basis hast; Vollabi wäre natürlich besser, aber es geht eben auch anders.

Wie wäre es mit einer Karriere z. B. im Zubringer- oder Werksflugverkehr? Atlas Air Service und DaimlerChrysler machen z. B. Air Charter und VW, SAP und Bauhaus haben eigene Werksflugzeuge, um Techniker und Manager schnell irgendwo hinzubringen. Auch da könntest Du Dich mal nach den Voraussetzungen erkundigen.

Viel Erfolg!

Sirius66  24.04.2014, 06:37

Reventon010 hat schon ganz richtig erkannt, daß die Fachgebundene Hochschulreife Mindestanforderung ist. Bisher haben wir einen RS. Das reicht ja nie und nimmer ...

Gruß S.

rudim1950  24.04.2014, 07:39
@Sirius66

Hi, ich lass mich gerne verbessern, aber wo steht im Gesetz, dass es eine Mindestanforderung bezüglich der Schulbildung gibt? Mir ist - auch nach Jahrzehnten beruflicher Tätigkeit in der Luftfahrtbranche - jedenfalls nichts bekannt, aber das muss ja nichts heißen und ist nicht verbindlich.

Mit Gesetz meine ich die EU-Verordnung 1178/2011, etwas genauer - und in der deutschen Übersetzung:

"VERORDNUNG (EU) Nr. 1178/2011 DER KOMMISSION vom 3. November 2011

zur Festlegung technischer Vorschriften und von Verwaltungsverfahren in Bezug auf das fliegende Personal in der Zivilluftfahrt gemäß der Verordnung (EG) Nr. 216/2008 des Europäischen Parlaments und des Rates"

Diese wurde von der EASA zum 08.04.2013 eingeführt und ist in ganz Europa, bzw. in allen Staaten, die sich den EASA-Regelungen angschlossen haben, verbindlich. Auf keiner der 193 Seiten ist von irgendeiner Schulbildung als Voraussetzung für eine Pilotenkarriere die Rede. Wie gesagt, dass Firmen andere Vorgaben machen, ändert nichts am grundsätzlichen Prinzip und wenn man schon den Fragestellern antwortet, sollte man auch die Fakten kennen, nämlich, dass es je nach Unternehmen unterschiedliche Vorgaben gibt.

Und die Bundeswehr stellt auch Bewerber mit Realschulabschluss UND Berufsausbildung und auch "nur" mit Realschulabschluss ein; steht jedenfalls in der Broschüre "Offizier im fliegerischen Dienst" zum Nachlesen.

Gut, für die SWISS European müsste man jetzt abgleichen, was "Schweizer Volksschule" bedeutet. Ab so toll kann dann ein deutsches Abitur auch nicht sein.

Und ich habe ja auch ein paar Unternehmen aufgeführt, die eben eine Ausbildung auch ohne Abitur ermöglichen. Gut, im Internet schreibt aber einer gerne vom anderen ab, ohne es nachzurüfen. In der Luftfahrt gilt aber der Spruch:

"Stick on the facts!"

Und sollte noch jemand Zweifel haben, hilft eine Anfrage beim Luftfahrt-Bundesamt, Referat L1, Ausbildung.

Dein Realschulabschluss reicht nicht. Da sind wir uns ja klar drüber. Wenn dein Realschulabschluss gut ist (in Niedersachsen erweiterter Sek I), kannst du auf ein Gymnasium gehen und dort Abitur machen.

Eine fachgebundene Hochschulreife zu erlangen, ist auf vielerlei Wegen möglich. Du musst schauen, was es in deiner Nähe gibt.

  • (Berufs-)Oberschule,
  • Fachakademie
  • Berufsfachschulen
  • Berufskollegs
  • Studienkollegs
  • berufliche Gymnasien/Fachgymnasien

Dort fragst du, suchst dir einen Zweig aus, der dir liegt (Technik, Wirtschaft/Verwaltung, Gesundheit/Pflege, Kaufmännisch ...) Allerdings befürchte ich, daß die Anmeldefristen für weiterführende Schulen schon längst abgelaufen sind. Du hättest das eigentlich schon längst machen müssen, bzw. muss die Schule das organisieren. Ihr seid nach der 10. ja alle noch schulpflichtig. Wie sollte es denn bisher weitergehen?

Gruß S.

rudim1950  24.04.2014, 18:56

Hi, Realschulabschluss reicht bei manchen Airlines schon. Ryanair und Helvetic z. B. machen, genauso wie Norwegian, keine Angaben und an einer privaten Flugschule spielt der Schulabschluss eh keine Rolle.

Wie du schon richtig erwaehnt hast, brauchst du das (Fach-)Abitur um Pilot zu werden.

Wie sieht denn dein Realschulabschluss aus, ist dein Notendurchschnitt gut?

Du musst auf jeden Fall noch (Fach-) Abi machen, d.h. ein paar Jaehrchen Schule stehen dir noch bevor. Da gibts mehrere Moeglichkeiten: Bewirb dich an klassischen Gymnasien, Fach-Gymnasien oder anderen Schulen wo man Abi machen kann. Da gibts ne ganze Reihe von Anbietern, mach dich mal schlau was es bei dir in der Naehe fuer Schulen gibt.

Und dann... wenn du erst Abi hast, kannst du dich bei den Airlines bewerben. Aber auch dann ist es noch ein weiter Weg bis zum Pilotenjob. Viel Erfolg ;)

Reventon010
Fragesteller

Noten durchschnitt soweit ich bis jetzt von lehrer weiss 2,4 und da ich bis jetzt keine 2. Fremdsprache hatte werde ich das abi nicht machen sondern das (Fach-)abi

rudim1950  24.04.2014, 18:55
@Reventon010

Der Notendurchschnit spielt übrings auch weniger eine Rolle, als viele Bewerber denken. Es kommt auf das Gesamtbild an, dass ein Bewerber bei der Auswahlkommission hinterlässt.

rudim1950  24.04.2014, 19:00

Man braucht nicht unbedingt ein (Fach)abitur, das stimmt so nicht. Und keine private Flugschule macht da Vorgaben, einfach, weil es keine gibt. Kann aber jeder Interessent in der EU-VO nachlesen, bzw. beim LBA erfragen. Die wissen es nämlich mit Sicherheit besser als die GF-"Experten".

abenhard14  25.04.2014, 10:17
@rudim1950

er hat die Frage aber hier bei GF gestellt, also kriegt er auch Antworten von GF. Wer Antworten vom LBA moechte, muss das LBA fragen.

rudim1950  25.04.2014, 20:18
@abenhard14

Hi, genau. Jeder hat das Recht, Fragen zu stellen, aber die Antworten sollten dann schon korrekt sein. Natürlich kann man nicht jede Feinheit in epischer Breite erklären, dafür ist das Thema viel zu komplex, aber herauszufinden, dass eben das Abitur nicht Pflicht für eine Pilotenausbildung ist, dauert gerade mal 10 Minuten. Und die Zusammenfassung dauert länger als die Recherche, aber es macht ja auch Spaß.

Aber sind die Antwortgeber wirklich damit zufrieden, eine erkennbar falsche Antwort gegeben zu haben? Worin lliegt da der Sinn? Warum informiert sich keiner, bevor er antwortet? Das macht mich etwas ratlos.

Entweder kenne ich das Thema oder ich sollte doch zumindest wissen, wo ich nachschauen kann. Und es gibt ja auch Fachzeitschriften in Hülle und Fülle, aber die sind vielleicht uncool.

abenhard14  05.05.2014, 09:46
@rudim1950

Beruhig dich mal wieder. Wenn er sich als Pilot direkt bei einer Airline bewerben will, braucht er (irgendeine Art des) Abitur. Natuerlich kann man auch auf verschiedenen anderen Wegen Pilot werden, allerdings setzen diese allesamt voraus dass man sich hoch verschuldet bevor man ueberhaupt weiss ob man jemals als Pilot angestellt werden wird. Sich bei einer Fluggesellschaft direkt zu bewerben, ist immer noch die sicherste Methode, und dafuer braucht man nunmal Abitur (sollte es sich um eine deutsche Fluggesellschaft handeln, wohlgemerkt. Wir koennen hier jetzt auch ueber Airlines anderer Laender diskutieren aber das wuerde voellig den Rahmen sprengen).

Hallo,

eine Voraussetzung ist das Abitur.

Auf folgenden Webseiten findest du alles rund um die Ausbildung zum Piloten:

In jedem Fall sind gute Englischkenntnisse wichtig, deshalb

empfehle ich das Buch Aviation English, das der MacMillan Verlag in Zusammenarbeit mit dem Hueber Schulbuchverlag herausgegeben hat. Dazu gibt es viele interessante Links, über die du auch einen Blick ins Buch werfen und ein Sample Unit runterladen kannst.

In der Beschreibung heißt es dazu:

Englisch für die Luftfahrtindustrie.

Die Hauptzielgruppen sind Piloten, Mitarbeiter von Flughäfen und Fluglinien sowie Fluglotsen. Der Kurs führt Lernende zu Level 4 der ICAO (International Civil Aviation Organisation – Zivilluftfahrtorganisation), was ungefähr A2 – B1 entspricht und ab März 2008 der sprachliche Mindeststandard für alle Piloten und Fluglotsen sein wird.

  • macmillanenglish.com/courses/aviation-english/
  • shop.hueber.de/de/english-for-aviation-sb-cd-rom.html

:-) AstridDerPu

rudim1950  24.04.2014, 19:18

Hi,

verwirre den Fragesteller nicht. "eine Voraussetzung ist das Abitur." Das stimmt so nicht. Keine private Flugschule interessiert die Schulbildung, die EU-VO sagt nichts darüber und das LBA kann man auch fragen - und die wissen es mit Sicherheit.

Zu dem ersten Link (Pilotenausbildung):

"Die schulische Vorraussetzung für eine Ausbildung zum Piloten ist bei einigen Airlines (z.B. Lufthansa) die Allgemeine Hochschulreife (Abitur)."

Es heißt richtigerweise "bei einigen Airlines", aber eben nicht bei allen - und natürlich wird wieder die LH angeführt; das scheint wirklich die einzige Referenzairline zu sein, welche die Leute kennen. Ist ja nicht schlecht, aber ungerecht den anderen gegenüber. Helvetic, Norwegian, Ryanair, SWISS European verlangen kein Abitur; bei der Bw ist es OK, aber es geht eben auch anders.

Deswegen finde ich es schade, dass immer der Reflex kommt: Pilot = LH = Abi => Pilot = Abi. Das ist schlicht und einfach falsch.