Nach der 12. Klasse aufhören?!

3 Antworten

Ich habe selbst nach der 12. Klasse aufgehört (im G9) habe also auch Fachhochschulreife. (Wobei du, wenn du nach der 12. (bzw. im G8 nach der 11.) aufhörst eigentlich nur den schulischen Teil hast. Für den vollständigen musst du noch eine Ausbildung oder ein Praktikum machen.

Ich finde jetzt nicht, dass man per se sagen kann "bloß nicht, mach noch das eine Jahr)" Ich denke, es kommt auch drauf an wie (also mit welchen Noten) man die FHR dann hat. Ich habe selbst nicht wegen den Noten aufgehört (mein Fachabi hat als Schnitt 2,3) sondern weil mich das Oberstufensystem einfach gestört hat. Man hatte kaum Wahlfreiheit und ob ein Kurs leicht oder schwer war, hing mehr vom Lehrer ab, als davon ob es EA oder GA Niveau war.

Ich habe bis heute (Fachabi 2009) keine Probleme damit. Habe auch 2 mal problemlos eine Ausbildung gefunden. Ist also nicht so, dass es dann zwangsläufig Absagen hagelt,weil man "abgebrochen" hat.

Wenn du glaubst, du bist dem Druck nicht gewachsen, dann versuch im letzten Halbjahr nochmal alles zu geben, dass du die FHR hast, such dir eine Ausbildung oder ein Praktikum/FSJ was auch immer und dann hör auf. Ich würde aber vorher sicherstellen, dass dann nach Beendigung der Schule auch klar ist, was gemacht wird. Rumhängen macht sich dann später nämlich auch nicht gut.

Wenn du jetzt aufhörst, gibts du deine Zukunft wohlmöglich auf. In dem Fall ist dabei sein nicht alles.

Bleib dran, auch wenn du denkst du schaffst es nicht mehr!

Ich habe mit der Schule aufgehört. Auch in der 12. Klasse. Was bin ich jetzt? Ein Arbeiter in einer Fabrik der wenig verdient und so viel arbeitet. Tuh dir selber ein gefallen und hör nicht auf mit der Schule du würdest es bereuhen. Du wirst sagen och damals konnte ich mir vieles merken aber jetzt nicht mehr

Ich hoffe ich konnte dir helfen Mfg.