Nach dem Realschulabschluss?

3 Antworten

Erst mit 18 eine Ausbildung zu beginnen, kann auch eine Chance sein. Da kommt man eher an gute Stellen heran und wird auch im Betrieb schon ernster genommen. Bei guten Berufsschulleistungen kann man durchaus um ein 1/2 Jahr verkürzen.

Dann solltest Du aber auch sehen, was Dir an staatlichen Leistungen so zusteht wie Wohngeld, Aufstockung usw.. Dann geht das schon mal für eine Zeit!

Viel Glück!

Ohne Ausbildung bekommt man kaum ein Job. Hier würde ich eine Ausbildung machen. In der Ausbildung verdienst du auch Geld. Sobald du die abgeschlossen hast, dann kannst du als Berufseinsteiger gut verdienen. Je nachdem welche Ausbildung du gemacht hast. Mit 21 ist man nicht zu spät. Es gibt Leute die fangen mit ab 30 Jahre an richtig Geld zu verdienen. Die haben auch vorher eine Ausbildung gemacht.

Wenn du mit 30 nicht beim Mindestlohn sein willst, dann solltest du eine Ausbildung machen und zu einer Fachkraft werden.
Während der Ausbildung verdient man übrigens auch Geld btw.