Nach dem Gebet?

4 Antworten

Wa alaikum Salam wa rahmatullahi wa barakatuh (Frieden und Segen seien auch mit dir)

Es ist erlaubt.

7veren⁷

Von Experte 7veren bestätigt

Wa aleykumu Salām wa rahmatullāhi wa barakātuh,

doch, man darf sich sein Gesicht nach dem Duaa‘ (Bittgebet) streichen. Dies ist erlaubt und auf jeden Fall keine Bid‘ah (Erneuerung), sowie es viele behaupten

Wa Alykum salam

Es gibt kein Hadith die besagt das der Prophet ﷺ nach duaa seine Hände übers Gesicht gestrichen hat,

aber das kannst du trotzdem machen, du darfst du nicht sagen das der Prophet dies getan hat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser

Wa alaikum salam wa rahmatullahi wa barakatuh,

Das ist bidah und man soll das nicht machen.

„Niemand streicht mit seinen Händen über sein Gesicht, nachdem er Dua gemacht hat, außer demjenigen, der unwissend ist.“

(Fataawa al-Izz Ibn Abd as-Salam, S. 47)

Rider214  17.03.2024, 20:08

Laut Gelehrter wie Othman al-Khamis ist das kein Problem