Wurdest Du als Christ jemals von einem Moslem mit dem Friedensgruß as-salāmu ʿalaikum begrüßt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gelegentlich bei meinem Döner-Provider. Ich antworte darauf mit "Guten Morgen" oder "Guten Tag". Der "Chef" und seine Frau wären bestimmt ganz entsetzt, wenn ich das mit meinem nicht vorhandenem Türkisch versuchen würde!

Ich weiß, dass das einfach freundlich gemeint ist und ich antworte genauso freundlich. Seit über 20 Jahren.

BVBDortmund
Fragesteller

Der Friedensgruß und Erwiderung ist auf arabisch !

ntech  12.07.2021, 10:24
@BVBDortmund

Okayokay. Mein Arabisch ist aber noch kümmerlicher als mein Türkisch! ;-)

ntech  12.07.2021, 10:28
@BVBDortmund

Ich denke, es geht einfach um Freundlichkeit! Ich kenne die Familie sehr lange und sie machen den besten Döner der Stadt. Da kommt es nicht drauf an, dass ich it einem grauslichen Arabisch rumknorze. Freundlich lachen und ein Gruß ist gut!

SametFragt  12.07.2021, 14:51
@ntech

Kannst ja wenigstens auf deutsch antworten. „Und ebenfalls Gottes Segen dir“

ntech  12.07.2021, 18:35
@SametFragt

Natürlich könnte ich das. Aber niemand der mich kennt, würde so was von mir erwarten. Ich denke ich fange jetzt nix mehr neues an ... 160 Tage vor der Rente :-)

Ich war noch nie Christ, aber auch als Atheistin wurde ich so schon gegrüßt - vom türkischen Dönermann meines Vertrauens.

Und ja, das ist absolut unüblich, ja geradezu verpönt unter Muslimen, weil es im Islam heisst, man solle herablassend mit den Ungläubigen sein. Es gibt auch ganz konkrete fatawas zu diesem Thema, in denen es heisst, dass Ungläubige so nicht zu grüßen sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die bengalischen Eltern meiner Freundin haben mich immer so gegrüßt. Ich habe jedes Mal versucht das Wort zurück zu sagen so gut wie es ging (asalamailekum... 😅). Anfangs war ich ca 15 Jahre alt und dachte noch, dass es "hallo" auf bengalisch heißt. Ich habe aber erst nach der Zeit erfahren, dass es ein arabischer Gruß ist.

Ich wusste auch nicht, dass die Antwort wa-alaikumu s-salam ist.

Wurdest Du als Christ jemals von einem Moslem mit dem Friedensgruß as-salāmu ʿalaikum begrüßt?

Vielleicht mal, kann mich aber nicht bewusst daran erinnern.

Und weist Du, dass die übliche Erwiderung  wa-ʿalaikumu s-salām ist?

Ja, aber um ehrlich zu sein ist mir das auch völlig egal und ich werde es bestimmt niemals sagen, da ich überwiegend die deutsche Sprache verwende oder die englische Sprache, falls mein Gegenüber mich andernfalls nicht (so gut) versteht.

Ich reagiere eigentlich kaum auf Fremdsprachen. Wer mich grüßen will sollte das doch bitte auf deutsch machen oder wenigstens winken.