Nach Ausbildung zur polizei?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach deine Ausbildung erst fertig! Danach kannst du immer noch zur Polizei gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – HR-Manager, Ausbilder
wiki01  24.04.2018, 17:03

Wenn ich Abitur hätte, würde ich diese ungeliebte Ausbildung jetzt abbrechen. Er hat sie ja gerade erst begonnen. Diese fertig zu machen, in einem Berufszweig, der für die Polizei sinnbefreit ist, ist verschenkte Zeit.

Sirius66  24.04.2018, 17:43
@wiki01

Andererseits wäre mit der Ausbildung und noch einem Jahr FOS/BOS auch der gD möglich. Ein interner Aufstieg würde definitiv länger dauern. Vielleicht klappt das ja auch nie .... muss aber auch nicht im mD klappen, wenn ich mir die Rechtschreibung so ansehe.

Wie sieht es denn mit deinem Schulabschluss aus, und in welchem Land willst du dich bewerben? Da ist es wichtiger, einen Schulabschluss zu haben, der Voraussetzung für eine Bewerbung ist als eine Berufsausbildung. In manchen Ländern kannst du ohne Abitur nicht zur Polizei.

AufRilleee
Fragesteller

In Bayern. Habe den Realschulabschluss

Deine Ausbildung brauchst du jedenfalls nicht abbrechen um dich bei der Polizei zu bewerben. Für deine Bewerbung spielt es auch keine Rolle ob du noch mitten in der Ausbildung bist, erfüllst du alle Voraussetzungen für die angestrebte Laufbahn bekommst du eine Einladung zum Auswahlverfahren. Solltest du alle Tests erfolgreich meistern und eine Stelle bei der Polizei ergattern, kannst du problemlos deine aktuelle Ausbildung kündigen und bei der Polizei anfangen. Also ruhig jetzt schon bewerben. Viel Erfolg!

Als erstes solltest du dich von der Angewohnheit trennen, im Straßenslang zu schreiben.

UNSZWAR ... was ist das denn für ein Wort?

Es ist völlig egal, ob du dich heute oder nächstes Jahr bei der Polizei bewirbst. FRIST- und FORMGERECHT muss es sein.

Frist = innerhalb des Bewerbungszeitraumes für das gewünschte Einstellungsjahr.

Form = bundeslandabhängig mit allen (bzw. NUR DEN ERFORDERLICHEN) Formularen, Zeugnissen und Bescheinigungen.

Gruß S.