Nach Abitur zwei Jahre "aussetzen"?!

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Mach das ruhig! Damit steigerst Du sogar Deine Chancen auf einen zulassungsbeschränkten Studienplatz, weil Du Wartesemester sammelst. Außerdem liest sich so ein längerer Auslandsaufenthalt incl. diverser Jobs sehr gut im Lebenslauf. Du bist ja noch jung genug!

;-)

Prudentia2013  29.09.2013, 02:14

Übrigens! Für den Beruf (und das Leben) zählen auch die so genannten Soft Skills.

Persönlichkeit (Charisma), Vertrauenswürdigkeit, Urteilsvermögen, analytisches und logisches Denken, Empathie (Mitgefühl), Einfühlungsvermögen, Menschenkenntnis, Durchsetzungsvermögen, Selbstbewusstsein , Kreativität, Kampfgeist, Teamfähigkeit, Integrationsbereitschaft, Neugier, Kommunikationsverhalten, (psychische) Belastbarkeit, Umgangsstil - Höflichkeit, Rhetorik - Redegewandtheit, Motivation, Fleiß, Ehrgeiz, Verhandlungsführung, Kritikfähigkeit, Koordinationsgabe /Prioritäten setzen, Stressresistenz, Selbstbeherrschung, Selbstdarstellung (Nervosität vor wichtigen Terminen oder öffentlichen Auftritten), Konflikte und Mißerfolge bewältigen können, Eigenverantwortung, Zeitmanagement, Organisationstalent.

Ein paar davon kann man während eines Auslandsaufenthaltes und in verschiedenen Jobs erlernen. Nicht nur das reine Schulwissen zählt! Von daher würde ich diese Zeit auch nicht mit "aussetzen" beschreiben. Sie ist eine Bereicherung in Deiner Lebenszeit und für Deine noch kommende Berufstätigkeit.

Das Alter ist nicht das Problem, unsere Tochter hat mit 27 Jahren ihr Studium begonnen... Im Gegenteil ich finde es gut wenn man vorher arbeitet und sich danach sein Studium zumindest mitfinanzieren kann.

als flugbegleiter muss man doch eine ausbildung haben oder?

SophieLiana
Fragesteller

Die Ausbildung dauert ca. fünf Wochen!

Die Probleme stellen sich gar nicht so, wie Du sie darstellst. Wenn Du Dich zwei Jahre nach dem Abitur um einen Studienplatz bewirbst, hast Du natürlich bessere Zulassungschancen bei zulassungsbeschränkten Fächern, weil Du gegenüber den frischen Abiturienten schon 4 Semester Vorsprung bei der Wartezeit hast.

Der Nachteil zeigt sich erst am Arbeitsmarkt. Bei der Studienzulassung werden hierzulande verrückterweise die Alten bevorzugt, danach bei den Betrieben die Jungen. Da stimme ich hier dem User schoenehaende prinzipiell zu, allerdings etwas differenzierter:

Zunächst sind ja 20 Jahre kein hohes Alter für einen Studienbeginn (Ich war schon bei meinem allerersten Studium 26 Jahre alt, aber ich behaupte ja nicht, zu den gewöhnlichen Leuten zu gehören). Ansonsten kommt es vor allem darauf an, ob und wie Du die Erfahrungen dieser beiden Jahre in Deine Karriere einbringen kannst, z.B. die erworbenen Fremdsprachenkenntnisse, den Erwerb sozial-kommunikativer Kompetenz u. dergl. Darauf wird man später bei der Arbeitsplatzbewerbung auch schauen. Nach einem Touristik-Studium z.B. hättest Du damit gute Karten. Manche Reisebüros z.B. erwarten von ihren Ausbildungsbewerbern den Nachweis von mindestens zwei Weltreisen (Da könnte ich noch locker mithalten, bin aber nun viel zu alt dazu). Als Chemielaborantin dagegen hättest Du nur den Altersmalus.

dompfeifer  29.09.2013, 01:26

Einige User warnen hier vor dem Verlust der Lernfähigkeit nach zwei Jahren. Das ist selbst bei gewöhnlichen Leuten völlig unangebracht.

Ich habe mit dem Lernen jahrzehntelang ausgesetzt, das hat mir nicht geschadet, auch ohne formellen Hauptschulabschluss. Und kürzlich bin ich nach fast 10 Jahren Rente in den "Unruhestand" zurückgekehrt, um mir autodidaktisch das Wissen anzueignen, mit dem ich jetzt hoch spezialisierte Naturwissenschaftler und Ingenieure blass aussehen lasse. Näheres dazu u.a. unter "dompfeifer" bei Facebook.

brauchen flugbegleiterinnen heutzutage gar keine ausbildung mehr?

SophieLiana
Fragesteller

Die Ausbildung dauert ca. fünf Wochen!

Funghi76  28.09.2013, 23:50

Nur nen Lehrgang, haust du in 2-3 Monaten durch...

Funghi76  28.09.2013, 23:50

Nur nen Lehrgang, haust du in 2-3 Monaten durch...