Ist das Abitur an der Berufsoberschule (BOS) ein vollwertiges Abitur?

4 Antworten

Ich hab mein Abitur am Wirtschaftsgymnasium im Berufskolleg (NRW) gemacht und am Ende hat man damit das allgemeine Abitur!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

In Bayern gilt

Wenn du die Fachhochschulreife (BOS12) mit einem Schnitt von 3,0 oder besser ablegst, kannst du die BOS13 besuchen. Diese führt zur fachgebundenen (eine Fremdsprache) oder allgemeinen (zwei Fremdsprachen, die zweite kann auch vor Besuch der BOS erworben worden sein, Nachweis erforderlich) Hochschulreife. Mit der Allgemeinen Hochschulreife steht dir jeder Studiengang an Hochschulen in Deutschland offen, bei der fachgebundenen Hochschulreife gibt es Einschränkungen. Diese findest du hier

https://www.km.bayern.de/eltern/abschluesse/hochschulreife/fachgebundene-hochschulreife.html

Wer übrigens nicht in der Lage ist dies selbst zu recherchieren, dessen oder deren Eignung für die Hochschulreife zweifle ich an.

Tamque
Fragesteller

Das gleiche ist es auch in Hamburg, aber ich war mir nicht sicher, ob man nach BOS 13 das allgemeine Abitur wirklich erlangen kann, ich dachte es gebe Einschränkungen

DerRoll  27.12.2022, 12:01
@Tamque

Ich habe dir die Situation in Bayern erläutert, für Hamburg kenne ich sie nicht. Da wirst du schon selbst noch mal recherchieren müssen.

Coriolanus  27.12.2022, 13:15
@Tamque

Du kannst über die BOS tatsächlich ein voll anerkanntes Abitur erwerben.

Also du sprichst von Abitur auf einem Berufskolleg? Ja es zählt immer noch als Allgemeine Hochschulreife. Aber nicht mit Fachabi verwechseln.

DerRoll  27.12.2022, 11:54

Das "Fachabi" gibt es nicht. Es ist ein umgangssprachlicher Ausdruck für entweder die Fachhochschulreife oder die fachgebundene Hochschulreife, sorgt also lediglich für Verwirrung.

Tamque
Fragesteller

Ne, ich meine Berufsoberschule, es gibt z.b BOS 13 und dadurch kann man angeblich das allgemeine Abitur erlangen und danach studieren, ich bin mir aber nicht sicher, ob das stimmt

Wenn die Schule mit der allgem. Hochschulreife endet, dann hast du natürlich ein vollwertiges Abitur.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022