Nach Abi ins Ausland (Canada,Frankreich, Afrika...); Erfahrungen?

2 Antworten

“3 Monate im Ausland“ kann von Urlaub über Sprachreise über Praktikum über Work&Travel über Freiwilligendienst...... alles mögliche sein - kein Wunder, dass du mit Informationen erschlagen wirst. Es bringt dir eben auch nichts, wenn zum Beispiel ich dir von Erfahrungen in etwas berichte, was für dich aus egal welchem Grund nicht in Frage kommt.

Um einen Überblick zu bekommen, solltest du zuerst überlegen, was du machen willst. Da spielt natürlich dein Budget eine zentrale Rolle (inkl. der Frage, ob du mit Arbeit vor Ort etwas verdienen kannst) sowie die Frage, ob es das dann für dein Wunschland überhaupt gibt. Work&Travel, was ja DER „low budget Auslandsaufenthalt“ überhaupt ist, kannst du in Afrika schon mal nicht machen (und auch sonst ist Afrika pauschal gesagt nicht der richtige Kontinent, um Geld zu verdienen, da muss man tendenziell eher Geld mitbringen...). Das heißt damit wird sich die Auswahl an für dich relevanten Informationen schon deutlich verringern, und DANN kannst du Organisationen, die das was du machen willst anbieten, mit Erfahrungsberichten vergleichen. Und von der Organisation hängt dann wiederum deine erste Frage ab.

Für Auslandsjahre gibt es Foren im Netz. Da findest Du bessere Expertise als hier.