Nach 5 Jahren Trennung immernoch ständig Gedanken an den Ex?

4 Antworten

Kann es sein, dass du schon wieder Angst vor einer Bindung hast? Als du vierzehn warst, war es das Alter oder die Unreife, die dich zweimal  Schluss machen ließ. Jetzt läuft alles auf Schluss machen mit dem Neuen hin, weil du dir ständig Gedanken um den Ex machst. Ist da ein Muster zu erkennen? Gründe, sich nicht ganz und gar einlassen zu müssen? Wäre mit zwanzig ja keine Schande, wenn man nicht allzu fest gebunden sein will.

blamo
Fragesteller

Ich hab total die Bindungsangst!!! Das ist mir aber bewusst und ich arbeite hart daran.
Das erste halbe Jahr ist immer das schönste und dann fallen mir Dinge an den Typen auf die mich total plemplem machen und ich mir denke ich wäre ohne den Kerl besser dran. Wenn ich schluss mache will ich ihn wieder zurück. Teufelskreis. Ich muss aber auch dazu sagen das ich die Männer nicht wie Unterhosen wechsle. Ich habe bisher erst 2 ernste Beziehungen behabt. Meinen Ex und den aktuellen Freund.

Ich bin aber ein absoluter Liebesbedürftiger Mensch. Ich brauche das wie die Luft zum Atmen. Alles ein wenig komisch...

Warum mein Ex ständig in meinen Gedanken aufflackert ist mir aber nicht so recht klar gewesen.

Du träumst und denkst wahrscheinlich oft an ihn, weil damals kein richtiger Schlussstrich gezogen wurde, kann das sein? Ihr wart jung und habt irgendwie beschlossen Schluss zu machen aber nie wirklich komplett. So wie es rüber kommt, lebst du gerade in diesem "Was wäre wenn...?" Was wäre, wenn ihr nicht Schluss gemacht hättet? Wärt ihr dann noch zusammen? Wärst du glücklich bzw. wärst du glücklicher als jetzt? Würdest du ihn mehr lieben als dein Freund? Diese Fragen kann man sich stellen aber das ist falsch. Das ist alles 5 Jahre her und er ist, so wie du, erwachsen geworden. Du warst gar nicht, wie er jetzt ist, wie er sich verändert hat. Vielleicht ist er ja gar nicht mehr so toll? Du lebst in deiner Fantasie bzw. in der Vergangenheit und willst gerne wieder diesen Jungen der dich "schrecklich geliebt" hat aber stell dir mal vor, du machst mit deinem Freund Schluss und triffst ihn irgendwann und deine Vorstellungen zerplatzen. Er ist anders, eingebildet/arrogant/unfreundlich etc. Nicht mehr der Junge von damals und dann stehst du da und hast deinen Freund verloren, den du kennst und der dich wirklich liebt.
An deiner Stelle würde ich mich entscheiden, ihn mal zufällig irgendwo treffen, mit ihm reden und schauen wie er sich verändert hat aber deine Gedanken sind nicht gut weil es nicht fair deinem Freund gegenüber ist. Entweder du vergisst deinen Ex endlich oder du trennst dich von deinem Freund und probierst es mit deinem Ex zu versuchen natürlich auf Risiko. Aber es ist nicht fair, wenn du mit deinem Freund zusammen bist aber dauernd an deinen Ex denkst.

blamo
Fragesteller

"Du träumst und denkst wahrscheinlich oft an ihn, weil damals kein richtiger Schlussstrich gezogen wurde, kann das sein?"

Nein, das ist es noch nicht mal. Da ich mich damals schon gut genug gekannt habe, habe ich auf dieses Abschließende und klärende Gespräch sehr bestanden da ich wusste das es sonst nur noch schlimmer wird.

Mein Freund weiß über diese Zeit, die nach der Trennung sehr schwer für mich war, bescheid. Daher hintergehe ich ihn damit auch nicht.

Da es leider keine Möglichkeit gibt mich mit ihm zu treffen oder zu reden (wir haben seit Jahren nicht mehr miteinander geredet, und gesehen oder sonst was. Auch ist der gemeinsame Freundeskreis zerbrochen und auch von denen habe ich seit Jahren niemanden mehr gesehen)

Ich weiß das sind alles dumme Gedanken und blöde Erinnerungen an einen tollen Menschen und eine tolle Zeit. Und ich weiß das es eben die VERGANGENHEIT ist.

Trotzdem ist es wirklich vermehrt zu Gedanken an ihn gekommen. kann ich dagegen irgendwie was machen.

Zurück will ich ihn ja auch überhaupt nicht. Ich schicke ihm immer (a la Eat-Pray-Love) Liebe und Licht wenn ich an ihn denke. Denn sein leben noch einmal durcheinander bringen will ich nicht.

UweKeim  07.12.2015, 10:57
@blamo

Ihr habt einen Schlussstrich gezogen, du willst ihn nicht zurück und sein Leben durcheinander bringen aber was willst du dann? Was fühlst du, wenn du an ihn denkst? Willst du innerlich wieder Kontakt mit ihm um zu sehen, was auch ihm geworden ist?

Hm, läuft es denn gut mit deinem Freund? Diese Gedanken vermehren sich glaube ich auch, wenn es mit dem Freund nicht soo gut läuft, wenn dir irgendetwas nicht passt oder du nicht so glücklich bist. Was du tun kannst, ist die Gedanken verdrängen. Red dir immer wieder ein das du ihn nicht zurückhaben willst. Er Vergangenheit ist und du jetzt einen neuen Freund hast, den du liebst. Hör auf seine Seite zu stalken und blockier ihn auf FB, dann kannst du seine Seite auch nicht mehr sehen. Denk an die schönen Zeiten mit deinem Freund und wie glücklich du mit ihm bist. Konzentriere dich auf ihn und irgendwann wirst du merken, dass du an deinen Ex gar nicht mehr denkst und das nur eine "Phase" war. Ich wünsch es dir auf jeden Fall! :)

blamo
Fragesteller
@UweKeim

Dankeschön. :)
Ja es läuft wirklich nicht so besonders rosig in meiner Beziehung. Es kommt immer öfters zu ziemlichen Spannungen. Ich werde mir wohl deshlab die vermeintliche rosa-rote Beziehungszeit zurückwünschen.

Ich werde deine Tipps beherzigen. Dankeschön. Gibt niemandem mit dem ich darüber so offen reden kann daher ist diese Community klasse! :)

UweKeim  07.12.2015, 11:09
@blamo

Da hast du deinen Grund und das ist wirklich normal. Wenn es in deiner Beziehung nicht wirklich läuft wünscht du dir natürlich deinen Ex zurück bzw. das Gefühl, das du damals hattest. Er hat dich schrecklich geliebt und das siehst du bei deinem jetzigen Freund gerade nicht.

Immer wieder gern, wirklich! Es tut immer gut eine andere Meinung bzw. Sichtweise auf die Dinge zu lesen. Es kommt auch drauf an, ob man gute und sinnvolle Antworten bekommt und nicht jemand, der dich niedermacht.

blamo
Fragesteller
@UweKeim

Ja dieses "unendlich-geliebt-werden"-Gefühl bekomme ich nicht so viel von meinem Freund. Gestern wurde ich von ihm z.B. fast rausgeworfen da er noch was zu tun hatte. Und das war wirklich nichts wichtiges. (er wohnt fast 80km weit weg und ich habe kein eigenes Auto-kannst dir also vorstellen wie nett das dann war).
Er ist nicht gerade der sensibelste und verschwindet auch gerne mal stundenlang wenn ich bei ihm bin.
Umso mehr ich darüber nachdenke, umso mehr wird mir klar warum ich an meinen Ex denke und von ihm träume.....
Es gibt immer mehr als genug Vollpfosten daher bin ich immer sehr dankbar wenn mich jemand versteht. Dann danke ich das auch in hohem Maße :)

UweKeim  07.12.2015, 11:28
@blamo

Ja, aber wäre in deinen Augen nicht ein neue Partner sinnvoller als ständig an deinen Ex zu denken? Es hätte auch sein können, du siehst unterwegs jemand der dir sympatisch ist und dann denkst du an ihn die ganze Zeit, dein Ex war einfach nur gerade "da". Wenn du wirklich nicht glücklich mit deinem Freund bist und er dich so behandelt, dann solltest du vielleicht deine Träume und Gedanken in Betracht ziehen also nicht mit deinem Ex! Aber das alles irgendwo als Warnsignal sehen. Du bist innerlich unglücklich, du willst jemand bei dem du dich so fühlen kannst, wie mit deinem Ex (denn er hat dich gut behandelt) und nicht so wie mit deinem jetzigen Freund und das kann ein ganzer neuer Mann sein. Ich will dir deinen Freund nicht schlecht reden aber anscheinend sehnst du dich nach etwas, was dir dein Freund nicht geben kann :(

Klar, ich höre immer sehr gerne zu und gib meine Sichtweise und wenn die dann auch noch sinnvoll ist und gut ankommt, dann noch besser! :D

Vlt ist es einfach eine schöne Erinnerung, du warst jung, deine erste große Liebe. Ich glaube du vermisst nur den Moment, wenn du mit nem anderen glücklich sein kannst

blamo
Fragesteller

Das ist aber ganz schön anstregend.... Und geht mir auch mächtig an die Substanz.

CockiUndBaby  07.12.2015, 10:46
@blamo

Ich hatte auch so eine erste große Liebe und wir waren auch 2 mal zusammen im abstand von 2,5 Jahren. Sie hat 2 mal Schluss gemacht und hat jetzt ein Anderen, aber ich hoffe das sie manchmal an mich denkt, so wie ich.

Das ist normal gewöhn dich dran :)

blamo
Fragesteller
@CockiUndBaby

Sie denkt bestimmt an dich zurück. An die erste große Liebe (falls du das für sie warst) denkt man immer wieder gerne zurück.

Ich werde mich wohl wirklich dran gewöhnen müssen...

Ich denke auch, dass es für dich schöne Erinnerungen sind. Die erste große Liebe ist immer schwierig zu vergessen aber du warst jung. Denk daran dass du in einer glücklichen Beziehung bist und hab nur noch Augen für ihn, weil es ungerecht ihm gegenüber wäre.