Nach 3 Jahren Beziehung Ultimatum Heirat oder sie zieht aus - Findet ihr das okay?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, wenn es ihr wichtiger ist einen Ring am Finger zu tragen als eine glückliche ''nur'' Beziehung'' zu führen, so ist das ihre persönliche Einstellung und somit zu respektieren. Die Frage nach ''findet ihr das okay'' stellt sich somit nicht. Ich verstehe allerdings nicht wieso es hier immer wieder um das Thema ''Freiheit'' oder die Bereitschaft sich zu binden geht. Eine Partnerschaft ist für mich eine feste Bindung egal ob mit oder ohne Trauschein. Vielleicht liegt ja hier das Problem deiner Freundin, dann liesse sich das Ganze evtl. mit Reden lösen. Mir war es sogar immer besonders wichtig, dass wir - durch alle Höhen und Tiefen - beieinander blieben auch ohne das uns ein Stück Papier dazu ''zwingt''. Daher haben wir uns unser staatliches Zertifikat auch erst nach 20 Jahren geholt nachdem wir den Staat hinreichend durch entsprechend höhere Steuerzahlungen gesponsert hatten. Ein teures Vergnügen ist so ein Leben gegen den Strom allemal, dennoch mir war es das wert. Ich kann und will dir nicht sagen was du tun sollst, aber ich könnte mir nicht vorstellen einen Menschen zu heiraten der nur auf meine Liebe vertrauen kann wenn es dafür eine staatlich besiegelte Urkunde gibt. Manchmal muss man auch einen wirklich tollen Menschen ziehen lassen, wenn die Weltanschauungen einfach zu sehr auseinander gehen. Deine Freundin scheint auf deine Liebe nicht mehr vertrauen zu können, ob zu Recht oder zu Unrecht ist egal, Fakt ist, ohne Vertrauen keine glückliche Beziehung.

Es gibt ja Leute, die wollen gar nicht heiraten, weil sie etwas gegen die Legitimierung durch Trauschein haben, oder auch ähnliche Gründe haben.

Dagegen scheinst Du aber irgend wie nicht zu sein. Dann finde ich drei Jahre aber auch nicht gerade kurz, um sich für eine Ehe zu entscheiden. Bist Du wirklich bereit, die Konsequenzen zu tragen? Hast Du Angst vor Bindung? Wenn Du Eure Beziehung so leichtfertig aufs Spiel setzen willst, dann solltet Ihr Euch besser heute als morgen trennen.

Ein Mensch, mit dem man zusammen leben möchte, steht nicht an jeder Ecke bereit. Den möchte man finden, kennen lernen und Du solltest selbst wissen, dass es eine Zeit dauert, bis ein Mensch in die nähere Auswahl kommt, mit dem man dann überhaupt bereit ist zusammen zu wohnen. Aber nach drei Jahren sollte man das wissen.

Nur wegen eines Kindes zu heiraten, ist dann auch unehrlich, wenn man eig. nicht bereit ist.

Duschberater
Fragesteller

Du hast mir starkes Zeuch eingeschenkt, aber ich auch so etwas wollte ich hören. Werde das mal auf mich wirken lassen und merci!

crazycatwoman  13.04.2013, 20:51
@Duschberater

in meinen augen lebt duschberater in einer festen beziehung, soll heissen, ich glaub nicht das er unter bindungsaengsten leidet. und ob man eine beziehung "leichtfertig" aufs spiel setzt, weil der andere einem "die pistole auf die brust setzt" sehe ich auch nicht so. der "pistolenaufdiebrustsetzter" geht m.m.n. genauso leichtfertig mit der beziehung um.

crazycatwoman  13.04.2013, 20:53
@crazycatwoman

fortsetzung meines kommentars: zwang ist ja wohl nicht das geeignete mittel ein "ja" auf den heiratsantrag zu bekommen. ich kenne paare (alle mit kindern) die anfang zwanzig geheiratet haben und bereits silberhochzeit gefeiert haben, paare die seit "noch mehr jahren" ohne trauschein zusammenleben. und dann auch wieder welche, die sich nach kuerzester "ehezeit" wieder trennen. also -fuer eine ehe muessen BEIDE bereit sein! aber nicht mal dann ist es eine garantie fuer "lebenslanges zusammenbleiben". aber wenn nur EINER will, sollte man sich zur hochzeit eigentlich gleich das honorar fuer den scheidungsanwalt schenken lassen

BiggerMama  13.04.2013, 21:47
@crazycatwoman

Ich bleib dabei: Wenn man nach drei Jahren nicht bereit ist, auch gewisse Konsequenzen zu tragen, sollte man sich lieber trennen.

Ich wollte früher auch nicht heiraten, bin aber heute dafür, weil das doch eine gewisse Sicherheit bietet und, wenn es wirklich ernst gemeint ist, auch ein gewisser Liebesbeweis ist, der stärker ist als sämtliche Liebesschwüre.

"Pistole auf die Brust setzen" als Bezeichnung für ein Fordern nach Konsequenzen nach immerhin drei Jahren finde ich unangebracht. Allgemeiner Richtwert (nur ein mittlerer Erfahrungswert) ist, dass man nach ca. 1 1/2 bis 2 Jahren wissen sollte, dass man mit jemandem zusammen bleiben will oder nicht.

crazycatwoman  14.04.2013, 08:45
@BiggerMama

wenn der "ent - oder - weder" satz von duschberaters partnerin nicht ein "pistole-auf-die-brust-setzen" ist, dann missinterpretiere ich wohl die bedeutung. schreib doch mal, was fuer die die "pistole auf deiner brust" waere. noch krasser als so gehts doch kaum

Raubkatze45  14.04.2013, 13:07
@crazycatwoman

Die Frage ist doch, ob man nach drei Jahren Zusammensein nicht das Recht hat, eine Entscheidung zu verlangen. Wenn jemand sich Ehe und Familie wünscht und der Partner weiter seine Freiheit, ist es doch verständlich, wenn man da nicht ewig mitspielen will.

BiggerMama  14.04.2013, 15:57
@crazycatwoman

Ich gebe Dir vollkommen Recht, wenn die Zeit, die man schon zusammen ist, einfach zu kurz ist.

Schließlich kann niemand erwarten, dass sich jemand festlegt, wenn er einfach noch nicht so weit ist.

Nach drei Jahren weiß man es, auch wenn man sich dessen noch nicht bewusst ist. Ewige Garantie gibt es sowieso nicht.

Niemand kann irgendwen zu etwas zwingen.Sie hat wohl die Angst er könne ihr davon laufen.Aber auch das kann er trotz Hochzeit.Soviel dazu.Etliche halten von Hochzeit heute nicht mehr viel, weil es sich auch wunderbar mit Kind zusammenleben lässt.Eine Hochzeit ist eben als Symbol der ewigen Verbundenheit zu sehen.Und ich glaube genau daran liegts bei ihr.

Ich finde, dass Zwang in einer Beziehung nichts zu suchen hat. Wenn der eine Partner noch nicht zur Heirat bereit ist, sollte man das in Ruhe besprechen. Wieso, weshalb, warum. Ich habe in meinem Freundeskreis viele, die leben halt "nur" zusammen. Und das schon 15 /20 Jahre lang auch Kinder sind dabei. Ich für meinen Teil würde von zu schnellem Heiraten abraten. Ich habe es nach 2 Jahren getan. Nach 4 Jahren wurde die Ehe geschieden.

alles was in einer beziehung unter so ein druck durchgesetzt werden möchte , ist nicht ok ... wenn du nicht zur heirat bereit bist ,ist das so ....und wenn deine partnerin das nicht verstehen kann ,kannst du sie beruhigt gehen lassen .... ach so vergessen ...du solltes ihr natürlich deine beweggründe schildern .... villt erkennt sie dann es ,und wartet bis du bereit bist