Würdest Du, wenn Du eben mit der Ex das gemeinsame Haus verkauft hast, mit der nächsten Partnerin nach 10 Monaten Beziehung das nächste Haus und Familie planen?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Erstmal noch besser kennenlernen und nichts überstürzen 42%
Nein, ich wäre längere Zeit vorsichtig 26%
Ja, warum nicht, könnte ich mir vorstellen 19%
Ich würde Verkauf und Trennung erst sacken lassen 10%
Ja, auf jeden Fall 3%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Erstmal noch besser kennenlernen und nichts überstürzen

Nach nur 10 Monate Beziehung würde ich gar keine weitreichenden Entscheidungen treffen, sondern die frische Partnerschaft einfach nur genießen.

Vor so dermaßen weitreichenden Entscheidungen wie ein gemeinsames Haus sollte man schon mindestens zwei Jahre zusammen sein und davon ein Jahr zusammen gewohnt haben. Selbst dann würde ich eher auf klare Trennung der wirtschaftlichen Aspekte setzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

Rosenmary
Fragesteller

Den letzten Satz unterstreiche ich doppelt.

Kajjo  27.09.2022, 17:53
@Rosenmary

Ja, da sind wir uns einig.

Liebe sollte man trennen von finanziellen Aspekten.

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt
Ja, warum nicht, könnte ich mir vorstellen

Hopp oder top. Auf was soll man auch warten? Die andere Beziehung ist aus, das Haus verkauft, eine neue Liebe offenbar gefunden.

Es gibt keine Garantie für ein lebenslanges Glück. Und entweder es passt oder passt auf Dauer eben nicht. Da kann man auch 10 Jahre warten, dann ein Haus kaufen, ein Kind bekommen und wird im 12.ten Jahr dann wieder geschieden.

Man lernt sich im Alltag besser kennen. Und aus vorangegangen Beziehungsfehlern sollte man eigentlich auch gelernt haben. Und vielleicht ist die Neue auch genau die richtige Frau fürs Leben. Das kann man dann beantworten, wenn der Spruch zutrifft "bis das der Tod euch scheidet".

Und wenn das erste Haus gar mit Gewinn verkauft wurde oder zumindest der Verkauf kein totales Desaster darstellt und man sich komplett ruiniert hat, dann kann man auch gleich das Geld in ein neues Haus investieren. Und man ist sich ja offenbar auch sicher, dass die neue Partnerin was für die Ewigkeit ist. Ob es am Ende dann wirklich so ist, wird man irgendwann sehen...

Und warum sollte man vorsichtig sein oder noch so und so viele Monate / Jahre warten? Bringt einem auch keine Garantie.

Rosenmary
Fragesteller

Bei der vorherigen Beziehung dachte man auch, es ist für die Ewigkeit und ein Haus komplett neu bauen und einrichten ist was Anderes, als ein bezugsfertiges Haus zu verkaufen.

Kessie1  25.09.2022, 22:56
@Rosenmary

Tja, aber so ist nun mal das Leben. Mit jeder neuen Liebe denkt man doch so. Also worauf will man dann warten?

Ich dachte auch mein erster Ehemann wäre für die Ewigkeit. War nicht so. Aber das Leben geht trotzdem weiter... Und je älter man wird, desto besser kennt man sich und weiß auch, ob der neue Partner die eigene Erwartungshaltung erfüllen wird. Nicht umsonst werden viele Ehen geschieden und man bleibt mit Nr. 2 dann oft glücklich bis ans Ende seiner Tage.

Im Grunde muss es auch Jeder für sich entscheiden. Manche würden es nicht tun, Manche würden es tun. Ich sehe es halt als "hopp oder top".

Rosenmary
Fragesteller
@Kessie1

Nummer 2 kann aber auch ein Flop sein, da man die Trennung noch garnicht verdaut hat. Manchmal ist erst Nummer 3 oder 4 besser. Direkt nach der Trennung ist man oft erstmal froh, überhaupt wieder jemanden zu haben.

Kessie1  25.09.2022, 23:01
@Rosenmary

Das sehen eben nicht alle so ;-). Und mal klappt es, mal klappt es nicht. Du wirst es in ein paar Jahren dann sehen ob es geklappt hat oder eben auch nicht. Wobei: wenn es sich um den Expartner handelt, dann sollte einem das eh egal sein. Vorbei ist halt vorbei.

Kessie1  25.09.2022, 23:09
@Rosenmary

Ich meinte, wenn du bei deiner Frage von dir ausgehst und damit deinen Expartner meinst, der sich nun Hals über Kopf in in ein neues Haus- und Liebesabenteuer stürzt.

Dann wäre mir ein Scheitern oder kein Scheitern eh egal. Denn man muss ja irgendwann mal abschließen. Und wenn keine Kinder vorhanden sind und man demzufolge eher selten bis keinen Kontakt hat (die meisten Expartner bleiben halt keine Freunde für die Ewigkeit), dann ist es ja oft so nach dem Motto: mir doch egal ob die Beziehung Bestand hat.

Im Grunde kommt es ja auch darauf an, wieweit der Ex sich bereits entfernt hat. Manche brauchen nur Monate, Manche brauchen Jahre und Manche schaffen das (je nach Vorgeschichte und Gesamtumständen) auch innerhalb einer Woche ;-).

Rosenmary
Fragesteller
@Kessie1

Es geht überhaupt nicht um mich in der Frage, wie kommst Du darauf?

Kessie1  26.09.2022, 09:34
@Rosenmary

Das spielt ja auch keine Rolle. Meine Aussage betraf generell alle Expartner und das Verhältnis was sich daraus ergibt.

Es war lediglich als Beispiel genannt. Am Ende doch egal ob du dich meinst oder die Frage allgemein gestellt ist für eine fiktive Beziehung.

Ja, warum nicht, könnte ich mir vorstellen

Wenn die alte Beziehung durch ist und das Haus verkauft und vielleicht aus dem Verkauf sogar etwas Gewinn übrig blieb: natürlich, warum unnötig lange zur Miete wohnen, statt wieder in neues Eigentum? Neuer Partner muss ja nicht ins Grundbuch eingetragen werden.

Erstmal noch besser kennenlernen und nichts überstürzen

Nach 10 Monaten würde ich noch mit niemanden ein gemeinsames Haus bauen bzw kaufen.

Da würde ich erstmal noch abwarten und die Beziehung ein paar Jahre auf sie Probe stellen.

LG:)

Rosenmary
Fragesteller

Sehe ich auch so, stattdessen wurde sich jetzt nach 14 Monaten verlobt.

kklszjklm  03.01.2023, 14:52
@Rosenmary

Puh das ist früh. Ich persönlich möchte das nicht. Aber es ist ihre Entscheidung und sie muss damit glücklich sein.

Ja, warum nicht, könnte ich mir vorstellen

Hallo Rosenmary!

Wenn ich wirklich liebe, mache ich das auch wieder. Vorbei ist vorbei man sollte jede Beziehung nur nach den neuen Erfahrungen bewerten

Fehler waren oft nur welche, weil es die falsche Person war

Schönen Tag