Nach 10. Klasse Realschule aufs Gymnasium um Abi zu machen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

der Wechsel von der Realschule aufs Gymnasium ist schwierig, mit Fleiß und einem starken Willen aber zu schaffen.

Bitte beachte:

Wenn du auf der Realschule von der 6. bis zur 10. Klasse keine 2. Fremdsprache hattest, musst du für die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) eine 2. Fremdsprache für 3 Jahre in der Oberstufe am Gymnasium erlernen, wozu du eventuell die 10. Klasse am Gymnasium wiederholen musst.
Das Wiederholen der 10. Klasse ist häufig gar nicht so schlecht, da der Notendurchschnitt beim Wechsel von der Realschule aufs Gymnasium zunächst meist um 1 bis 1,5 Noten absinkt.

Viel Glück und Erfolg für deine weitere schulische und berufliche Zukunft!

:-) AstridDerPu

AnNika7
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort :-)

Kristall08  26.10.2014, 12:51
@AnNika7

Vielleicht kannst du auch ein fachgebundenes Abitur machen. Je nach dem, was du nachher studieren möchtest.

Und lass dich nicht davon frustrieren, wenn du am Anfang Schwierigkeiten hast. Das ist normal und gibt sich mit der Zeit. ;-)

AstridDerPu  04.11.2014, 21:54

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

AstridDerPu

Ne musst du nicht ,ist in NRW nämlich nicht so.

Klar ist es möglich ... du brauchst auf dem Gymnasium keine 2. Fremdsprachen, auf einem normalen mindestens 1 Fremdsprache

Messkreisfehler  25.10.2014, 19:45

In Rheinland Pfalz braucht man 2 Fremdsprachen...

ChristianBlue  25.10.2014, 19:48

Natürlich braucht man eine zweite Fremdsprache. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es ein Bundesland gibt, in dem man Abitur ohne zweite Fremdsprache erhalten kann.

nnw1998  26.10.2014, 02:19

Hä natürlich ich z.B ?? Bin jz in der Jahrgangsstufe und habe nur Englisch und kein Franzsosen mehr. Und ich gehe auf ein normales Gymnasium kein Technik oder Wirtschaftgy.

nnw1998  26.10.2014, 13:29

Ja aber sie/er kommt in die 11te Klasse und aber der 11ten braucht man 1 Fremdsprache (wenn man will kann man mehr nehmen ). Ich hatte von der 6-10 zwei .

Hallo

Ich war auch bis einschließlich der 10. KLasse auf einer Realschule. Seit der 11. Klasse bin ich auf einem Gymnasium mit wirtschaftliclhen Schwerpunkt. Den wechsel fand ich nicht schlimm. Notenmäßig habe ich mich von 1,0 auf 1,1 verschlechtert.. Aber ich komme auch aus Niedersachsen (da werden kaum Erwartungen an die Schüler gestellt).

Ich weiß leider nicht wie das in Rheinland-Pfalz geregelt ist. In einigen Bundesländern muss man das 10. Schuljahr auf dem Gymnasium wiederholen. Das kommt auch darauf an, ob bei euch G8 oder G9 ist.

Das du bislang noch keine 2. Fremdsprache hast, ist nicht schlimm. Bis zum Abi musst du ein zweite Fremdsprache lernen, aber damit fangen viele in der 11. KLasse neu an. Ich habe in der 11. Klasse auch mit Spansich und noch freiwillig mit Franze angefangen.

Viel Erfolg auf dem Gymnaisum

LG Micky

Ja, in RLP brauchst du zwei Fremdsprachen um Abitur zu machen. Aber ich würde mir deshalb keine Sorgen machen, da viele Gymnasien, extra für Schüler, die von der Realschule kommen, Anfängerkurse in einer zweiten Fremdsprache anbieten.