MyProtein Zollgebühren UK?

3 Antworten

Das kannst Du nur bei MyProtein.com erfragen! Am Besten sagst Du, welche Artikel in welcher Menge Du bestellen willst und lässt Dir sagen, von wo sie verschicken wollen. Mit den Lagern in Jersey ist es, ganz allgemein, oft so, dass sie die Sachen aufs UK-"Festland" bringen und von dort verschicken. Das Verbringen auf das UK-"Festland" ist bereits die Einfuhr in die EU - wie sie das regeln braucht Dich aber nicht zu interessieren; wenn sie das so machen, ist es für Dich wie eine Lieferung aus Belgien.

Schicken sie es direkt aus Jersey, kann es gut sein, dass Du zum Zoll musst, um es abzuholen. Dann wird es auch schwierig mit der Grenze zwischen Nahrungsergänzungsmittlen und Arzneimittlen. Die wird Dir der Zoll dann erklären, denn nicht alles was im Alltag als "Nahrungsergänzungsmittel" bezeichnet wird, ist es auch für den Zoll. Wenn es das ist, zahlst Du unter 150 Euro Rechnungswert 19% Einfuhrumsatzsteuer und keinen Zoll. Fällt es für den Zoll(!) unter das Arzneimittelgesetz, hast du ein "!Riesenproblem". Das schlaueste wäre, vor der Bestellung beim Zoll anzurufen oder eine email zu schicken, um die genauen Bestimmungen für Deine Produkte abzuklären. Hier ist der Kontakt zum Zoll: http://www.zoll.de/DE/Service/Auskuenfte/Allgemeine-Fragen/allgemeine-fragen_node.html

myprotein gehört, soweit ich das noch richtig im Kopf habe, zur TheHut Group. Diese hat verschiedene Lager. Eins in Jersey, welches nicht zur EU gehört. Normalerweise sind innergemeinschaftliche Lieferungen (also Lieferungen in der EU) Zollbefreit.

Du bezahlt beim Rest der Welt solange keine Umsatzsteuer, wenn diese einen Wert von 5€ nicht übersteit. Umsatzsteuer wird normalerweise in dem Land fällig, wohin die Lieferung geht.

Das bedeutet für dich: Alle Lieferungen bis 26€ und ein paar Cent sind Umsatzsteuer und Zollbefreit. Und dieser Wert ist ohne Zollrisiko. Alles darüber mit.

Bei TheHut kann ich dir sagen, dass diese Klamotten z. B. oft aus Belgien senden und nicht sehr selten aus Jersey...

TheHut.com hat übrigens MyProtein Artikel auch auf der Hauptseite...

buddy1311
Fragesteller

Ok danke, also es würde sich auf jeden fall um Lieferungen von über 26€ handeln. Woher kann ich wissen ob die aus einem lager in der EU schicken (was dann zollfrei wäre?!) oder aus diesem Jersey?

LisaMaus0  24.07.2014, 01:46

Dann beim shop nachfragen :)

kauf es doch auf der deutschen Internetseite! Dann kostet es weder Zoll und das Porto ist am geringsten http://de.myprotein.com/home.dept

buddy1311
Fragesteller

Nur weil die Seite auf deutsch ist wird das trotzdem von deren Lagern versendet.