Zollgebühren aus UK?

4 Antworten

https://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zoelle/Brexit/brexit_node.html

Am 24. Dezember 2020 haben sich die EU und GBR auf ein Abkommen geeinigt, das voraussichtlich ab 1. Januar 2021 vorläufig anwendbar sein wird.

Es wird darauf hingewiesen, dass auch bei Anwendung dieses Freihandelsabkommens die Waren zollrechtlich abgefertigt werden müssen. Auch ist die Einfuhrumsatzsteuer von dem Abkommen nicht umfasst und somit zu erheben.

Ergo fallen zukünftig auch bei Importen aus GB 19 % Einfuhrumsatzsteuer auf Kaufpreis + Versandkosten an.

Ob es genau 19 Euro sind, weiß ich zwar nicht, aber das ist eine der Auswirkungen des Brexit.

Kein Zoll aufgrund des Abkommens. Aber du zahlst Einfuhrumsatzsteuer 19%, die du nicht erstattet bekommst, weil GB nun Drittland ist.