Mutter sauer weil ich noch wach bin?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ich verstehe deine mutter 62%
Ich verstehe deine Mutter nicht 38%

11 Antworten

Ich verstehe deine mutter

Ich verstehe euch beide

Zum einen deine Mutter (ich bin selbst Mutter). Ich wär auch sauer wenn mein minderjähriger Nachwuchs in der Nacht noch telefonieren würde.

Erst mal rechnet man nicht damit. Man weiß (meist aus Erfahrung heraus) das der Nachwuchs am folgenden Morgen nur sehr sehr schwer aus dem Bett kommt wenn vorher kaum geschlafen wurde. Man hatte bisher kaum Probleme damit das das Handy im Kinderzimmer blieb, hatte bislang vielleicht auch keine (oder kaum) Erfahrungen damit gemacht das der Nachwuchs während einer Schulwoche bis nach Mitternacht aufblieb.... Und nun das? Ja, ich wäre motzig.

Erst einmal wüsste ich ja garnicht "warum" da telefoniert wird. Dann käme irgendwann in meinem Gehirn die Info an "es war ein wichtiges Telefonat, Freundin X musste noch dringend etwas wichtiges los werden das nicht bis morgens warten konnte". Und dann ? Dann würde ich natürlich erst mal nachhorchen. Denn bei so einer Information denkt man an die schlimmsten Szenarien.

Was ist los, ist die Freundin daheim rausgeflogen? Hat sich ein Familienmitglied mit Covid 19 infiziert? Ist jemand gestorben? Muss die Freundin ins Krankenhaus? Oder irgendeine andere "dringende Nachricht" die mein Kind negativ belasten könnte (meinem Kind Kummer bereiten könnte?).

Denn da schlägt das Elternherz Alarm. Man möchte eigentlich nicht das das eigene Kind (egal wie alt es ist) durch Kummer dermaßen belastet wird. Und man möchte nicht das der minderjährige Nachwuchs vielleicht eine Information bekam die zu schwer wiegt um es alleine bewältigen zu können. Vielleicht könnte man wenigstens durch Gespräche diese Last ein wenig erleichtern, dem Kind versichern das man versuchen wird zu helfen bei was auch immer geholfen werden muss.

Aber bis man bei diesem Punkt der Kommunikation angekommen ist dauert es eben auch. Je nach ausgetauschter Worte, je nach Temperament der Beteiligten geht das fix oder dauert mindestens bis zum nächsten Morgen.

Okay, ich verstehe aber auch deine Seite. Gut, ich hatte als Teenager noch kein Handy (die gab es damals noch nicht..... nur in Amifilmen in riesengroß)

Aber ich kann verstehen das man sich sorgt und da sein möchte für die Freundin/ den Kumpel wenn was ist. Auch wenns mal außerhalb der üblichen Gesprächszeit ist.

Ich kann verstehen das du sauer bist das deine Eltern so sauer reagiert haben. Denn es kam unerwartet und plötzlich, während du noch damit beschäftigt was was auch immer dir deine Freundin da dringendst mitteilen musste.

Vielelicht habt ihr morgen (heute) im Laufe des Tages mal genug Ruhe, Kraft und Zeit um einigermaßen verständlich und vernünftig all das zu bereden (du und deine Mom).

verreisterNutzer  15.01.2021, 02:06

Wann gibt es das Buch zu kaufen?

Rockige  15.01.2021, 02:07
@verreisterNutzer

Übernächste Woche, in festem Einband, Sütterlinschrift und Goldrand an den 1000 Seiten :D

Ich verstehe deine mutter

ja mit w17 hätte ich es nicht verstanden, aber wenn du um 8 homeschooling hast kannst du doch nicht um 2 uhr nachts mit deiner Freundin telefonieren. Aber direkt hausarrest find ich kacke wenn es erst das erste mal vorgekommen ist.

Ich verstehe deine mutter

Wer nicht hören will, muss fühlen. So läuft Erziehung nunmal, auch wenn du in einem Alter bist, in dem du immer der festen Überzeugung bist, dass du Recht hast und deine Eltern doof sind.

Ich verstehe deine mutter

Mädchen, langes Wachbleiben ist sehr schädlich für den Körper, und zwar besonders während deiner Phase wo du am meisten wachsen wirst. Will zwar ebenfalls nicht wie ne alte Mutti klingen aber das ist einfach die Wahrheit.

Der beste Weg, dich und deine ganze Familie vor dem Coronavirus zu schützen, ist es einfach zuhause zu bleiben. Was gibt's denn da noch für Fragen?

Vipex357  15.01.2021, 01:56

Es ist um 2 erst

Yeetchen  15.01.2021, 02:01
@Vipex357

Achso also findest du 4-5 Stunden Schlaf sind komplett ausreichend für nen Teenie?

Vipex357  15.01.2021, 02:03
@Yeetchen

Nein. Aber trotzdem sollte man nicht so Streng mit seinen Kindern um gehen die sind ja wohl keine Kleinen Kids mehr mit 14

Yeetchen  15.01.2021, 02:04
@Vipex357

Das behaupte ich ja auch nicht, wenn man Ferien hat ist ja eh alles egal. Aber man hat jetzt erstmal Schule und soll doch nicht während Online Konferenzen einpennen

Vipex357  15.01.2021, 02:07
@Yeetchen

Ja da Stimme ich dir auch zu, Aber Schule ist auch nicht das Allerwichtigste. Solange die Kinder spätestens gegen 2:30 Uhr im bett liegen ist das nicht schlimm (Wenn sie trotzdem halbwegs fit sind)

Yeetchen  15.01.2021, 02:09
@Vipex357

Achso viel Spaß später für deine Zukunft wenn dir Schule und Gesundheit so egal sind xD

Vipex357  15.01.2021, 02:10
@Yeetchen

Egal nicht aber du bist wohl auch so eine die Sagt man muss ja nur 1-2 Schreiben

Yeetchen  15.01.2021, 02:11
@Vipex357

Nö außerdem bin ich nen Junge und auch nicht der beste in der Schule, trd ist mir das nicht egal

Yeetchen  15.01.2021, 02:11
@Vipex357

Digga komm mal klar du bist auch erst 15 und als ich so jung war dachte ich an das gleiche

Yeetchen  15.01.2021, 02:12
@Vipex357

Was ist dann für dich das aller wichtigste im Moment wenns nicht die Schule oder Gesundheit ist??

Vipex357  15.01.2021, 02:14
@Yeetchen

Gesundheit und Ruhe.. Wenn man seine Kinder mit Lerndruck unter Stress setzt. Leidet dadurch ihre Gesundheit und viel zu viele Eltern erzählen ihrem Kind von klein auf das sie Das Beste Zeugnis bringen Müssen. Die Beste Arbeit lernen Müssen. Und dann Schimpfen sie sie noch bei einer 4 auf wenns mal nicht so Gut gelaufen ist

Yeetchen  15.01.2021, 02:16
@Vipex357

Man setzt seine Kinder nicht unter Lerndruck wenn man zu den sagt dass die verf*ckt noch mal nicht um Mitternacht telefonieren sollen

Vipex357  15.01.2021, 02:17
@Yeetchen

Darauf war das nicht bezogen aber es macht eh kein Sinn mit dir zu diskutieren.

Vipex357  15.01.2021, 02:19
@Yeetchen

Träum weiter wenn du meinst es wäre Cool noch so nen Dummen Spruch am Ende rauszulassen bist du auch nicht viel Erwachsener

Yeetchen  15.01.2021, 02:22
@Vipex357

sorry ist aber die Wahrheit.
Deine Meinung zusammengefasst:
-Es ist voll okay so gegen 2:30 ins Bett zu gehen wenn man 14 ist.
- Schule ist erstmal unwichtig, Ruhe geht vor
- Gute Noten braucht man eig auch nicht, schließlich sollte man seine Kinder nicht unter Druck setzen :)

Vipex357  15.01.2021, 02:22
@Yeetchen

Du verstehst es wohl immer noch nicht? Schule ist nicht Unwichtig aber nicht das Allerwichtigste

Yeetchen  15.01.2021, 02:23
@Vipex357

Haha dann lies dir selber durch was du geschrieben hast

Ich verstehe deine mutter

Einerseits ja du solltest schlafen btw ich eigentlich auch aber die Reaktion ist etwas übertrieben ansonsten kannst dich ja morgen treffen