Mutter sagt falls sie stirbt dann ist es meine Schuld?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Autsch...

Folgendes:

Diese Aussage deiner Mutter ist nichts anderes als ein großer miefiger Haufen Kuhdung (ich würd normal andere Worte wählen für so etwas.... aber dann wird der Text nicht zugelassen).

Dieses "Wenn du.... dann sterbe ich und du bist schuld" dient nur einem Zweck: Dich emotional zu erpressen und so unter Druck zu setzen das du das machst was sie will.

Das ist kein liebevolles / verständnisvolles Verhalten.

Du bist erwachsen. Du bist für deine eigene Gegenwart und Zukunft selbst verantwortlich. Du entscheidest ob du dich verlobst/ mit wem du dich verlobst. Du handelst so wie du es mit deinem eigenen Gewissen vereinbaren kannst (dir selbst gegenüber/ einem Partner gegenüber). Du hast dich von dem damaligen Verlobten gelöst - hey, das kann vorkommen.

Ist doch besser, als wenn du unglücklich in einer Ehe landest.... über Tage/ Wochen/ Monate/ Jahre eine Scharade spielen musst .... dabei psychisch kaputt gehst.... und irgendwann die Fassade bröckelt und der Partner dann merkt "das hier ist eigentlich nur Show". Eine Scheidung ist wesentlich zeitaufwändiger und teurer.

Nein, du wärest nicht Schuld - egal wie sehr deine Mutter versucht sich und dir dies einzureden.

Käme natürlich auf die Todesursache an.... aber die Situation "mein erwachsener Nachwuchs trifft eine persönliche Entscheidung für das eigene Beziehungsleben, statt das zu machen was ich vorschreibe" führt doch nicht zum Tod.

Wohnst du noch im Elternhaus? Wenn ja, wäre es möglicherweise ganz gut wenn du bald mal schaust auf eigene Beine zu kommen (dabei auch daran denken das nur du alleine Zugriff auf dein Konto hast - niemand sonst), daran denken alle wichtigen Unterlagen schon weit vorher zusammenzusuchen und wegzupacken. Das Gleiche mit der Geburtsurkunde... Oh und dich alleine versichern lassen. So das du nicht über deine Eltern versichert bist (klar, du müsstest dann alleine deine Beiträge bezahlen - aber du nimmst dadurch den Eltern diese Kontrollinstanz und mögliche Drohung).

Hallo Melisaleyna,

ich denke dass deine Situation sehr ernst ist und diese Plattform nicht die richtige Seite für Beratung sein kann.

Daher würde ich dir raten dich mit profamilia.de in Verbindung zu setzen und um Beratung und Hilfe zu bitten.
Dort sind Menschen, die sich mit Situationen wie deiner gut auskennen und nicht einfach nur "Tipps" geben, die deine Situation am Ende verschlechtern.

Alles Gute dir und deinem Partner und natürlich auch deinen Eltern.

Gruß

Silly1970  23.01.2021, 01:17

Ja, ich glaube, das ist ein guter Rat. Nimm ihn an.

Deine Mutter will Dir ein schlechtes Gewissen machen - auf eine Art und Weise, die nicht gut ist.

Bitte nimm den Rat von Aldorado an.

Lass Dich nicht auf solche Psycho-Spielchen ein. Wenn Du Deinen Freund liebst, bleib bei ihm auch wenn Du Dich damit gegen Deine Eltern stellst. Denn sie akzeptieren Deine Gefühle nicht, wieso solltest Du sie dann akzeptieren?

Du bist auch nicht Schuld am Tod Deiner Mutter. Das ist Quatsch.

Frag deine Mutter, aus welchem Grund sie damals sich für deinen Vater entschieden habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine Mutter ist eine erwachsene Frau und sollte für sich selbst entscheiden, was für sie der richtige Weg ist.