Eigne Mutter sagt unnormale sachen zu mir. Ist sowas normal oder übertreibe ich nur?

6 Antworten

Warum ist meine Mutter so? Warum kann ich nicht einfach geliebt werden

Ich vermute sehr stark, dass es deiner Mutter ebenso erging und sie ihren Schmerz nun unbewusst an dir abarbeitet.

Dafür spricht auch:

und sagt dass er ihr leid tut und es ihre Schuld war

Sie hat also bewusste Momente, schafft es aber nicht, ihr Verhalten zu ändern. Sie würde wirklich dringend Therapie brauchen - und du auch!

Mein Vater hat mir auch schon mehrfach gesagt dass er niemandem so eine Tochter wie mich wünschen würde. (Im Streit) das tut sehr weh. Gerade da ich wirklich nicht schlimm bin. Manchmal bin ich was zickig aber ich bin gut in der Uni, bin verantwortlich, fürsorglich, erfülle meinen Eltern jeden Wunsch ... Naja. Tage danach sagt er mir dann er meint es nicht so aber im Streit sagt man ja doch was einem auf der Seele liegt.. nicht? Ich habe aber eh nicht so ein gutes Verhältnis zu ihm und er ist auch öfters aggressiv. Aber er ist halt mein Vater und ich wünsche mir auch manchmal einfach mehr Liebe. Das er mal sagt wie wichtig ich ihm bin oder so. Aber ich Stütze mich durch meine Geschwister und Freunde. Die eigene Familie kann man sich halt nicht aussuchen aber deine Mutter hat sich bestimmt trotzdem sehr lieb.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere das

GutenTag2019  14.10.2021, 19:32
aber im Streit sagt man ja doch was einem auf der Seele liegt.. nicht?

Im Streit projiziert man und sagt also den eigenen Schmerz, der auf der eigenen Seele liegt.

Ich habe mal eine Sendung im Fernsehen gesehen, wo eine Mutter ihr Kind an Turngeräten in einer angemieteten Turnhalle zum Geräteturnen zwang, wurde mit versteckter Kamera aufgenommen.

Jedes mal wenn das Kind einen Fehler machte, dann sagte die Mutter ihrem Kind, was für ein wertloses Stück Schei... es doch sei usw.

Danach kam eine Psychologin zu Wort und erklärte, dass so was Eltern machen, die im Leben selber versagt haben, und unzufrieden mit sich selbst sind. Ihre Kinder sollen das schaffen, was sie selber nicht geschafft haben. Erfüllen die Kinder ihre maßlos übertriebenen Forderungen nicht, dann werten sie die Kinder ab und sind seelisch grausam zu ihnen, manche sogar körperlich grausam.

Deine Sätze :

... dass ich im Gegensatz zu anderen Kindern „nichts“ bin.

... dass meine Cousine die erst seit 2 Jahren in Deutschland ist genau so gut in der Schule wie ich ist obwohl ich hier geboren wurde.

zeigen, dass bei deiner Mutter etwas ähnliches vorliegt.

Deine Mutter sollte mal zum Psychiater gehen.

Und du solltest zum Jugendamt gehen, wenn das nicht bald aufhört.

GutenTag2019  14.10.2021, 19:36
dass so was Eltern machen, die im Leben selber versagt haben, und unzufrieden mit sich selbst sind.

Das sagen Eltern, die glauben, versagt zu haben, weil ihnen ihre Eltern das so vermittelt haben. Es findet also eine Wiederholung der Konditionierungen statt.

Statt sich dieser Muster bewusst zu werden, wiederholen sie unbewusst, weil die auf eine völlig verdrehte Art denken, dass sich dadurch ihr Minderwertigkeitsgefühl auflöst, weil sie dann stolz auf ihre Kinder sein können. Dabei bleibt es immer die Leistung der Kinder!

Wende dich ans Jugendamt! (Psychische Gewalt, verbale Gewalt)

Hört sich absolut nicht gesund an

Meiner Meinung nach solltest du eine eigene Wohnung haben und dich von ihr distanzieren.