Mutter steck in ihre Opferrolle fest?

6 Antworten

Es ist immernoch deine Mutter aber ich an deiner Stelle hätte mal deutlich klartext geredet , also die Situation hört sich schon schlimm an aber wer nur rummeckert aber nichts daran ändern will , soll aufhören rumzumeckern , außerdem hätte ich ihr gesagt dass sie als Mutter nicht den besten Job macht und sie mal nicht nur an sich denken soll weil es da nämlich so ist. Wenn du nicht mit ihr Klartext redest und auch auf ihrer Mitleidsschiene fährst , werdet ihr beide entgleisen also rede mit ihr . Da ich annehme dass du älter als 18 bist , kannst du sie ja auch überreden , dass sie mal gründlich über ihre Ehe nachdenkt und dass sie auch zu dir ziehen kann und so

Im Moment funktioniert euer "System" ja ganz gut. Sie meckert und klagt, ihr Mann behandelt sie schlecht und du hörst ihr (immer wieder) zu. Das ist wie ein funktionierendes Mobile.

Wenn du da jetzt aussteigst / nicht mehr mitmachst / etwas ganz anderes als bisher machst, dann wird sich sicher auch etwas im Gesamtgefüge verändern. Und wenn es nur das ist, dass du gut für dich selbst sorgst und nicht mehr die Klagemauer bist.

Sag ihr höflich, aber bestimmt, dass du gerne für sie da bist, wenn sie etwas ändern will, dass du dir aber nicht immer wieder anhören wirst, warum das unmöglich ist.

Und such dir jemand anderen, der bei deinen Problemen hilft, statt dich selbst in die Opferrolle zu begeben und auf etwas zu warten, das nicht passieren wird.

Hallo!

Ich musste an das Buch 'Die Spiele der Erwachsenen' denken. Das, was deine Mutter von ihrem Mann erwartet, aber nicht bekommt, will sie von anderen haben. Sie hat die Erfahrung gemacht, dass sie Zuwendung bekommt, wenn sie jammert.

Du kannst nur deine Ohren auf Durchzug stellen und ohne ein Wort zu sagen weggehen, wenn sie meckert. Rückenstärkung, das durchzuziehen, kannst du bei Emotion Anonymous bekommen: https://www.ea-selbsthilfe.net/

Sie gefällt sich in ihrer jetzigen Rolle. Das erkennst du daran, dass sie sich gar nicht helfen lassen will. Wenn ihre Probleme gelöst wären, worüber sollte sie dann noch jammern und dich Aussaugen. Ja, sie saugt dich aus. Du musst dir Ihre Probleme anhören, und du kannst von ihr aus vor die Hunde gehen. Du musst Abstand gewinnen und dir sagen, dass jeder seines Glückes Schmied ist. Also schmiede an deinem Glück. Für ihr Glück, ist sie selbst zuständig. Du wirst sehen, dann wird es auch dir besser gehen.