Zukunft Albanerin Deutscher?

10 Antworten

Hi!

Ich verstehe nicht ganz, warum alles immer einer bestimmten Kultur zugeordnet werden muss. Ich denke, es stört eher. Werdet ihr dann heute albanisch, morgen deutsch essen - gibt leute, die essen auch chinesisch, italienisch, arabisch... -, oder einfach nur leckeres essen???

Kenne ein Pärchen, sie Polin & er Amerikaner, Tagesmutter Deutsche. Die reden alle drei mit dem Jungen in ihrer Sprache, verhalten sich natürlich ein bißchen unterschiedlich, erzählen ihm von den jeweiligen fernen Ländern und sehen zu, dass er hier im Alltag klarkommt.

Wenn deine Familie auch hier lebt, ist unerlässlich, dass sich dein Freund dort einigermaßen integriert. Er darf / sollte es nicht als lästig empfinden, sich mal etwas albanisch zu verhalten. Und sollte am besten an der albanischen Kultur was tolles finden. Aber übertreibe es nicht!!!

Ich würde niemals meine Kultur oder meine Sprache irgendjemanden aufzwingen.

Das versuchst Du gerade durch die Hintertür. albanisch zu lernen muss er wollen und Du musst es ihm ermöglichen. Er wird die Sprache nie wie z.B. englisch in der Schule lernen, dafür hat er wirklich nicht die Zeit. Du musst mit ihm zumindest Tageweise albanisch sprechen, ihm die Vokabeln erklären und ihn für Erfolge belohnen.

Zum Beispiel eine Begrüßung Deiner Familie oder das Anhalten um Deine Hand bei Deinem Vater sollte er schon hinbekommen. Auch ist es von Vorteil wenn er auf Festen bei Deiner Familie wenigstens in groben Zügen versteht worum es geht. Er wird sich sonst immer als Außenseiter fühlen.

Was die Kinder angeht solltet ihr Euch vor allem einig sein wie es in Bezug auf die Religion aussieht und gerade wenn es Mädchen sein sollten nach welchen Grundsätzen sie erzogen werden. Seid ihr Euch da nicht zu 100% einig wird es mächtig krachen.

Die Sprache ist dabei kein Problem. Ich hatte einen ungarischen Kollegen der mit einer Polin verheiratet war. Ihr damals 4-jähriger Knirps sprach mit Papa ungarisch mit Mama polnisch und deutsch wenn beide anwesend waren.

Deinen Kindern hierzulande ihre albanischen Wurzeln nahe zu bringen wird Deine Aufgabe sein, denn unabhängig davon ob er albanisch kann, hat er davon keine Ahnung.

Malavatica  07.08.2017, 11:36

Begrüßen und Floskeln bekommt man hin. Aber einem Gespräch folgen?  Das ist nicht so einfach und würde Jahre dauern, was beider Geduld brauch. Albanisch ist nicht leicht.

buma1978  07.08.2017, 12:16
@Malavatica

Nichts ist umsonst, auch nicht sich als Deutscher in eine sicher sehr schöne Albanerin zu verlieben.

Für einen Deutschen ist es natürlich sehr schwer, da deutsch und albanisch zu sehr unterschiedlichen Sprachfamilien gehören und die Vokabeln phonetisch kaum hängen bleiben.

Jedoch wenn er sie liebt und sie eine gute Lehrerin ist wird es in ganz kleinen Häppchen gelingen und ja, es wird Jahre dauern eventuell ein ganzes Leben.

Von vornherein Nein zu sagen ist jedenfalls keine Lösung. Rosen haben nun mal Dornen.

Der Preis dafür wenigstens rudimentär in ihrer Familie anzukommen ist die Sprache. Wenn sie nach Albanien reisen werden die Wenigsten dort deutsch sprechen und immer auf dem Hocker sitzen bis einer kommt der deutsch spricht?

Malavatica  07.08.2017, 13:14
@buma1978

Ich würde von meinem Partner schon erwarten, dass er für mich das wichtigste übersetzt. Sonst fühlt man sich ausgeschlossen. Aber es ist auch nicht jeder ein Sprachgenie. Dann gibt es noch Unterschiede zwischen albanisch und Kosovo albanisch. Letzteres wird hier auch nirgends gelehrt. Alles nicht so einfach.

buma1978  07.08.2017, 13:31
@Malavatica

Nach dem was ich gelesen habe gibt es zwei große Dialektgruppen, im Norden das Gegische und im Süden das Toskische. Beide unterscheiden sich deutlich mehr als wir das von deutschen Dialekten gewohnt sind.

Ich selbst lerne Sprachen nur schwer und habe auch mal rein gehört. Mir würde es irrsinnig schwer fallen. Einen Sprachkurs halte ich für aussichtslos. Einmal die Woche 2h? Lächerlich, da bleibt nichts hängen. Das klappt nur mit wirklich täglicher Mühe durch beide zu Hause und das über Jahre!

Aber nur so kann man auch mal allein auf die Straße, mit Nichten und Neffen spielen oder Großmütterchens Geschichten lauschen.

Natürlich wird sie übersetzen, aber immer wenn sie mal nicht präsent ist, ist er taub und stumm.

Malavatica  07.08.2017, 18:23
@buma1978

Wobei in Albanien oder im Kosovo auch viele deutsch können, da sie hier gearbeitet haben. Na ja, so sinnlos wäre ein sprachkurs nicht. Wenn es das normale albanisch sein sollte. Zumindest um ein Gefühl für das konjugieren zu bekommen. Ich nehme aber auch stark an, dass in der Familie Dialekt gesprochen wird. Damit hat er dann wieder die A#Karte :)

buma1978  08.08.2017, 00:27
@Malavatica

Bezahlbare Albanisch Sprachkurse dürften es nur in wenigen größeren Stätten geben. In meiner Region hieße das zu jedem Kurs etwa 250km zu fahren, was den nötigen Zeitaufwand explodieren lässt. Albanisch ist nun mal an Sprachschulen kein Mainstream.

Ich war noch nicht in Albanien, bisher war in Dubrovnik Schluss. Aber nach meiner Erfahrung beschränkten sich die Deutschkenntnisse in der Region auf die Generation mittleren Alters und da auch nur ein Teil.

Du kannst es drehen und wenden wie Du willst, der schwarze Peter teilt sich zwischen beiden, haftet aber wie Kleister.

1. Ihr lebt hier in D? Er will sich nicht integrieren? Moment mal... da hast Du was total falsch verstanden! Du musst Dich mit der Lebensweise hier in Deutschland anfreunden, nicht er mit der albanischen!

2. Willst Du Deine Werte aus der albanischen Kultur an Deine Kinder vermitteln, tut das! Das ist überhaupt kein Problem. Wenn Dein Partner das aber nicht lebt und nicht will, ist das ein Problem für Eure Beziehung und keine gute Basis für die Zukunft. Vorallem wenn Ihr diesbezüglich unterschiedliche Vorstellungen von der Erziehung habt. Das wird nicht gut gehen.

3. Kinder die zweisprachig Aufwachsen werden wohl wissen und lernen mit welchem Elternteil sie welche Sprache sprechen müssen...

Hallo!

Stamme selbst aus einer jugoslawischen Familie & kann deine Absichten sehr gut nachempfinden, aber ich finde, dass genau dieses Verhalten letzten Endes Parallelgesellschaften vorantreibt bzw. man da sehr stark aufpassen muss.

Nicht dein Freund es, der sich als Deutscher in Deutschland albanischen Sitten anpassen und die albanische Sprache lernen muss, sondern du bist es, die sich in Deutschland anzupassen hat. So hat mir das mein Opa damals auch beigebracht -----> wenn man schon die Vorteile genießt, die Deutschland uns bietet, dann sollte man auch etwas zurückgeben im Sinne rascher und ernsthafter Integration, also die Sprache lernen und auch die Kultur akzeptieren.

Dennoch spricht nix dagegen, dass man die Kultur weiter für sich pflegt. Wir pflegen heute noch diverse jugoslawische Traditionen und die Folklore & mein Opa hat mir als Kind auch ein paar Brocken serbo-kroatisch und ein paar Abzählreime beigebracht, allerdings gab er mir zu verstehen dass diese Sprache wenn überhaupt nur zuhause gesprochen wird. Und das ist der Hebel den ich umlegen würde ------> wenn du deinem Kind das ähnlich erklärst und ihm mitteilst, dass es albanisch nur mit dir oder mit Oma und Opa, also mit deinen Eltern, sprechen darf aber nicht außer Haus, weil man sich eben nicht in Albanien sondern in Deutschland befindet und dort deutsch die Amtssprache ist statt albanisch, kann es funktionieren & das wäre denke ich auch in aller Sinne.

Ich war selbst einige Jahre mit einer "urdeutschen" Frau zusammen, das hat grosso modo sehr gut funktioniert. Das einzige, was ihr nicht immer passte war der große Zusammenhalt in einem osteuropäischen Familienclan, den sie als Deutsche nicht nachvollziehen konnte ------> ihr war es völlig unbegreiflich, dass ich z.B. sonntags um sechs Uhr aufstand um meinem Kumpel Starthilfe zu leisten. Das sind Mentalitätskonflikte, aber auch damit kann man umgehen.

Alles Gute!

Malavatica  07.08.2017, 11:34

Sehr richtig. :)

Du machst dich unnötig verrückt.

Das wird von ganz alleine kommen.

Mein Kind weiß auch, das es mit mir nur Deutsch sprechen kann und mit dem Vater nur Kurdisch.

Kinder sind nicht Doof! Die lernen das ganz schnell.

Es ist gar nicht so schlecht das deine Kinder später mal Deutsch und Albanisch zuhause sprechen lernen.

Deutsch brauchen sie für den Kindergarten, Schule und auch irgendwann für die Arbeit.

Albanisch reicht ja dann für die Familie !

Außerdem ist alles was zählt die liebe. Denk mal drüber nach.

Flower94
Fragesteller

Vielen Dank!

Wenigsten jemand, der das Problem sieht, es geht nicht darum jemanden etwas aufzuwingen oder zu verbieten.

Die Kultur ist wichtig zumindest für mich genauso wie die Liebe. Hast du auch so einen Familiären Kampf hinter dir?

Ist es für dich schwierig zu sehen, dass dein Kind niemals mit dir Kurdisch spricht? verstehst du denn, was sie sagen wenn sie miteinander sprechen?

Fühlt man sich nicht ausgerenzt? :/