Mutter hat mein Tagebuch gelesen, was tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also dass du enttäuscht bist ist echt nachvollziehbar ! Ich finde es nicht sehr nett von deiner mutter dass sie einfach deine tagebücher liest und obendrein noch fotos davon macht ! Will sie das wem zeigen , oder was will sie mit den fotos !?

Ich würde sie mal drauf ansprechen und fragen was das soll so deine privatsphäre zu verletzen und ihr sagen dass du sehr enttäuscht bist ! Du musst nicht zu streiten anfangen , aber in einem normalen ton mit ihr darüber reden !

Ich finde das echt nicht okay von deiner mum ! Tut mir echt leid für dich !

Auf der anderen seite weiss sie jetzt über vieles bescheid was du dir unter anderem auch nicht getraut hast zu sagen und kann dir eventuell bei manchem eine unterstützung sein !

Sie wollte wahrscheinlich auch nichts böses damit dass sie das getan hat , aber sowas sollte sie in zukunft lassen !

Kopf hoch das wird schon wieder !

Das du Enttäuscht bist, kann ich nachvollziehen. Das ist ein großer Vertrauensbruch der so hätte nie stattfinden dürfen. Vielleicht tröstet dich das Wissen etwas, das Eltern auch Menschen sind, und Menschen machen manchmal schlimme Fehler.

Ein Gespräch mit deiner Mutter, ist ein gute Idee. Ich meine ein Tagebuch zu lesen ist eine Sache, dies dann noch abzulichten...

Vielleicht sollte man mal erwähnen das Privatsphäre auch für Teenager gilt und das ein Tagebuch unter das "Postgeheimnis" fällt, unter Umständen kann sowas zu lesen eine Straftat sein.

Aber das ist nur die Seite deine Mutter. Auch du solltest über etwas nachdenken. Vielleicht mal darüber "wieso" deine Mutter das gemacht hat. Hatte sie vielleicht den Wusch zu wissen wie es dir geht? Wie sehr du unter Mobbing leidest? Vielleicht ging es ihr nicht um Peinlichkeiten, sondern um deine Gesundheit? Vielleicht solltest du versuchen mit ihr häufiger und offener zu reden, mit sie sich Informationen nicht woanders holen muss

Und ein Tipp am Rande, es gibt Passwortgeschütze Apps für Tagebücher

Mir ist etwas Ähnliches passiert. An dem Tag haben wir morgens Fotos gemacht, und ich habe meine Mutter gebeten, sie mir zu schicken (sie hat es mir nicht geschickt). Als sie einkaufen ging, bemerkte ich, dass sie ihr Handy vergessen hatte. Da ich ihr Passwort kannte, öffnete ich ihr Handy, um mir die Bilder zu schicken. Dabei entdeckte ich einen Ordner mit meinem Namen, der nach Jahren sortiert war (2021, 2022, 2023). In 2023 fand ich meine Tagebuchseiten. Schockiert öffnete ich auch die Alben von 2021 und 2022, und es stellte sich heraus, dass meine Tagebücher abfotografiert waren. Verwirrt und verärgert wollte ich wissen, wann sie das getan hatte, da ich die Tagebücher normalerweise in einer verschlossenen Schublade aufbewahre. Es stellte sich heraus, dass sie dies getan hatte, als ich in der Schule war, jeden Tag oder zumindest jeden zweiten Tag hat sie es aus der Schublade genommen und hat es abfotografiert. Es ist zwar nicht ok es zu lesen aber es würde niemand merken aber Ich frage mich, warum sie es abfotografiert hat. Möchte sie es jemandem zeigen oder schicken? Warum fragt sie mich nicht? Es ist jetzt ein halbes Jahr her, und ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll. Unsere Beziehung ist sowieso nicht gut, und seitdem habe ich nicht mehr geschrieben. Wenn ich damals nicht so schnell die Fotos haben wollte, würde ich es bis heute nicht wissen. Ich weiß, es war falsch, in ihren Fotos zu schnüffeln, aber sonst hätte ich es nie erfahren.

Schließe dein Tagebuch in eine Geldkassette ein. So können sie es nicht mehr lesen.

Ich finde es absolut respektlos von deinen Eltern. Sie hätten sich auch mit dir hören können und Vertrauen schaffen, aber nein man muss diesen Weg gehen.

Sie macht das nur für dich. Sei doch mal froh dass du bald nicht mehr gemobbt werden wirst. :D