Wieso hat mein Vater mein Tagebuch gelesen?

8 Antworten

Zum einen, Tagebücher liest man nicht, dass sind intime Dinge und man hat als Kind oder Jugendlicher ein Recht auf Intimsphäre, auch gegenüber den Eltern. Von daher denke ich, dass es von Deinem Vater falsch war das zu lesen.

Andererseits bin ich selber Vater zweier Kinder und als solcher möchte ich, dass es den beiden gut geht. Dazu gehört auch, dass ich wissen will, wo meine Kinder Probleme haben wo ich helfen kann, oder was sie so bewegt. Ich denke (und hoffe), dass das zum größten Teil die Motivation Deines Vaters war. Ich glaube nicht, dass es ihm darum ging Peinlichkeiten von Dir zu erfahren oder Dich bloss zu stellen.

Also kurz: ich finde es falsch, dass er es getan hat, kann es aber ein Stückchen nach vollziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin selbst alleinerziehender Vater eines Mädchens und ich kann dir nur sagen, wie wichtig es für mich ist zu wissen was in meiner Tochter so vorgeht. Würde sie auch ein Tagebuch schreiben, gäbe es keine interessantere und wichtigere Lektüre für mich - nicht weil ich an Peinlichkeiten interessiert wäre, sondern weil es mir wichtig ist immer für meine Tochter da zu sein, sie zu Unterstützen und ihr Hilfestellung zu geben wo immer sie diese braucht.

Wenn ich weiß, was im Leben meiner Tochter so alles vorfällt und was für Gefühle meine Tochter so hat, wie es wirklich geht, dann kann ich auch am Besten für sie da sein und sie unterstützen. Kannst du das verstehen?

Ich nehme mal an, dass dein Vater aus einer ähnlichen Motivation heraus dein Tagebuch gelesen hat. Peinlich braucht dir vor ihm NICHTS zu sein. Er ist dein Vater! Kein Mensch auf der Welt hat (so sollte es zumindest sein) mehr Verständnis für dich als er!

juanita94  30.11.2022, 10:21

Man kann mit der Tochter reden. Wenn man von Anfang an ein gutes Verhältnis hat geht das. Vertrauensbrüche sind durch nichts zu rechtfertigen.

ps1980  30.11.2022, 10:29
@juanita94

Ja, das klingt in der Theorie sehr schön - und tatsächlich habe ich zu meiner Tochter auch ein sehr inniges und vertrautes Verhältnis. Aber wer glaubt, dass einem ein Mädchen, das gerade mitten in der Pubertät ist, alles erzählen würde, was für die Eltern von Bedeutung wäre, der glaubt wohl auch noch an den Weihnachtsmann.

Inwieweit man das Lesen eines Tagebuchs aus Gründen der Fürsorge als Vertrauensbruch ansehen muss sei dabei mal dahingestellt. Wenn das Buch nicht weggesperrt oder abgeschlossen war, sondern so wie im Fall der FS wohl offen im Zimmer herumliegt würde ich da kaum von einem Vertrauensbruch sprechen wollen.

Materianer  30.11.2022, 10:36

Ein guter Freund von mir ist auch alleinerziehend und ist auch so ein schlimmer Helikopter. Es kann passieren dass du mit dem Verhalten genau das Gegenteil bewirkst mit der Zeit, besonders wenn sie mal in die Pubertät kommt.

Tagebücher liest man nicht. Das ist ein grober Vertrauensbruch deines Vaters. so empfinde ich das zumindest.

Ich würde ihm verbieten mein Zimmer zu betreten und die Kommunikation auf das nötigste reduzieren. So was würde mich tief treffen.

Artus01  30.11.2022, 10:26
Ich würde ihm verbieten mein Zimmer zu betreten

Daran wird er sich auch bestimmt halten.

Pridedrop
Fragesteller

Ich kann ihm nicht verbieten mein Zimmer zu betreten...

ps1980  30.11.2022, 10:35

Mit so einer Reaktion beweist du nur deine geistige Unreife. Ich verstehe zwar, dass du verletzt wärest, aber Kommunikation reduzieren ist auf jeden Fall pubertärer Kinderquatsch. Hilfreicher wäre es da doch eher ganz offen mit deinem Vater über deine Gefühle zu reden und auch wie du das als Vertrauensbruch empfindest und wie sehr dich das verletzt hast. So gibst du deinem Vater dann auch die Gelegenheit sein Verhalten zu erklären und sich zu entschuldigen.

Weil er kein Benehmen hat und respektlos ist.

Respekt steht auch Kindern zu.

Ja: Aus Neugierde und mangelnder Selbstdisziplin sowie aus mangelnder Achtung vor DIR und Deiner Privatsphäre - was aber wahrscheinlich auch mit geringer Selbstwertgefühl Deines Vaters liegt.