Mirsada am 18.10.2009 um 18:25 Uhr
Heyy ich weiß ich echt nicht was ich machen soll. Schon vor 2-3 jahren, hab ich wie verrückt meine gesammte Diddelsammlung gesucht + 2 Tagebücher! Als meine Eltern weg waren, bin ich ins Schlafzimmer und hab all meine Sachn da auf dem bett gesehen. Freundebücher, 'Erlebnissbücher* UND MEINE 2 TAGEBÜCHER!!! Beide waren aufgeknackt, aber ich glaub, drinnen gelesen hatte sie noch nicht! Also hab ich all meine Sachen wieder zurück genommen und sie darauf nicht angesprochen... sie hat auch nix gesagt!! Soooo wichtige und geheime Sachen waren da nicht drinne, war ja einbisschen jünger. Jetzt 14!! Gestern hab ich mir ein neues angelegt. So, dass keiner wusste, dass ich wieder eins hatte. Da ich angst hatte, dass jemand es liest und es ist ohne Schloß... meinen ersten Eintrag hatte ich schon gemacht und ab da an sollte schon niemand wissen, was drinne steht! Heute wollte ihr kurz in mein Zimmer gehen, um mein Handy zu hohlen, was sehe ich da? Meine Mutter ist in mein Zimmer. Ich ha sie gefragt was sie denn gerade macht und ihre Antwort darauf: "Blumen gießen! Warum, hast du was zu verstecken?" sehr verdächtig und ich hab erstmal ahnunglos getahn. Später sehe ich das mein Tagebuch wieder halb offen unter mein Kissen lag... ich hätte echt heulen können. Ich meine: WAS SOLL DAS!!?? Das ist ein "agressiver" Vertrauensbruch, erstrecht für eine Mutter! Sie ansprechen will ich sie nicht!

Was hältst Du denn davon genau diesen Text den Du hier geschrieben hast in Dein Tagebuch zu schreiben und es mal "zufällig" lesebereit liegen zu lassen?

Tja, so versemmeln Eltern leichtfertig das Vertrauen ihrer Kinder! Beschiss.... Erziehungsstil! Sie dürfen sich dann aber nicht wundern, wenn die Kinder sie bei echten Problemen nicht hinzuziehen...

Ich verstehe Deine Gefühle. Wenn Du Deine Mutti nichtr darauf ansprechen magst, dann schreibe doch Deine Enttäuschung in Dein Tagebuch. Und lege es dahin, wo Du es zuletzt hingelegt hast. Deine Mutti wird es lesen und hoffentlich auch verstehen!

ich habe selber 3 kids (12m,15w,17m) schnüffel nie in deren zimmern rum! nur wenn ich den saustall mal aufräume und dabei etwas finde, schmunzel ich, leg es wieder dahin, aber in tagebüchern habe ich nie gelesen, hat meine mutter bei mir schon und hab das gehasst! sorry deine mama wirst nicht ändern können, trage dein buch bei dir, oder lege es in schulranzen, oder schreib eins am pc mit gesperrtem ordner :-))
Schreib Tagebuch auf dem Rechner und verschlüssel das. Dann hast du keine Probleme mehr.
Du mußt Deine Mutter ansprechen, denn das ist nicht in Ordnung von ihr.
ehj, das Possesivpronomen schreibt man doch klein?!!
Biggi2007 am 18. Oktober 2009 18:38 § 65
Das Anredepronomen Sie und das entsprechende Possessivpronomen Ihr sowie die zugehörigen flektierten Formen schreibt man groß.
§ 66
Die Anredepronomen du und ihr, die entsprechenden Possessivpronomen dein und euer sowie das Reflexivpronomen sich schreibt man klein.
Meinst Du das wirklich??? Eia !
solltest du aber,...genau das solltest du ihr sagen....das du sehr enttäuscht bist,....und du kein Vertrauen zu ihr hast...
Keine Worte mehr, sondern Taten.
Du MUSST sie drauf ansprechen.Sowas geht gar nicht.Das ist deine Privatssphäre und die hat deine Mutter zu respektieren.Meine Tochter hat auch ein Tagebuch ohne Schloss auf ihrem Tisch liegen,aber ich würde nicht im Traum daran denken,das zu lesen.

Such ein besseres Versteck für dein TB. Dann würde ich noch eins anfangen und das natürlich mit belanglosen Sachen füllen und das so liegen lassen daß sie es lesen kann! Merke es dir für die Zukunft! Viele Mütter auch meine! sagen sich Vertrauen ist gut Kontrolle besser! Leider ist es so!!

Das ist wirklich ein absoluter Vertrauensbruch! Schreib doch mal sowas rein: "Wer das hier liest,ist ein Seelenschnüffler!Finger weg von meinem Tagebuch!" Hast Du Dich vielleicht merkwürdig verhalten,sodass sich Deine Eltern Sorgen machen? Such Dir ein besseres Versteck.Am besten nicht in Deinem Zimmer.
Mirsada am 18. Oktober 2009 18:32 Ich hatte schon an so eine nachricht gedacht... Ich bin absolut kein Kind, um das sie sich irgendwie Sorgen machen müssten... wie denn? Ich hab keine Freiheiten!
Es ist schwierig, dir da einen Rat zu geben. Sprich sie aber trotzdem darauf an und frag sie. warum sie das macht. Sag ihr, du willst nicht, dass sie das weiter macht. Jetzt aber noch eine Frage von mir: Hat sie denn einen Grund dazu? Hat sie vielleicht Angst, weil zb. eine Magersucht oder ähnliches dahinter steckt? Wenn ja, könnte ich deine Mutter verstehen. Sie scheint sich Sorgen zu machen wegen irgendwelcher Dinge. Aber richtig ist es trotzdem nicht, was sie da tut. Meine Mutter hat so etwas nie getan. Tipp: am besten nimmst du deine Tagebücher mit und steckst sie in deine Schultasche. hast du einen Schrank oder Schreibtisch den du abschließen kannst? Wenn ja, tu es dort hinein.
Mirsada am 18. Oktober 2009 18:34 Hey, dir auch danke für deine Antwort... aber meine Mutter hat keinen Grund zur Sorge, das weiß sie auch. Ich hab nicht wirklich meine Freiheiten, so das ich irgendetwas anstellen könnte und bin gesund. Probleme mache ich auch keine... ich werde es inzukunft mit mir schlppen!...

Na, der würd' ich jetzt aber sagen das Du das nicht gut findest. Und so ein paar Tage oder auch Wochen schmollen wären schon drinn...

Wenn du willst, dass sie damit aufhört, wirst du mit ihr darüber sprechen MÜSSEN. Und: Hast du keine Schreibtischschublade zum Abschließen? Hatte ich früher, und da war dann mein Tagebuch sicher aufgehoben.

Du wirst sie aber darauf ansprechen müssen, denn sonst kannst du ihr nicht klarmachen, was es für dich bedeutet, wenn sie dein Tagebuch ohne deine Einwilligung liest! Ich finde das auch nicht in Ordnung!!!
was hast du denn für eine mutter,dann musst du dein tagebuch so verstecken das sie es wirklich garnicht findet ;)

entweder findest du ein versteck, wo sie nicht ran kann - oder du kommst nicht drum herum sie drauf anzusprechen...
das ist nun mal ein hammerharter vertrauensbruch und sie sollte dir schon eine erklärung geben, weshalb sie das tut...
meine mutter hat das auch gemacht - ich bin ausgerastet - und das endergebnis war, weil sie es nicht lassen konnte, dass ich mir ein sicherheitsschloß an meine zimmertüre gemacht habe, so dass sie nicht mehr in mein zimmer konnte...
das sollte aber die allerletzte mögliche massnahme sein. lg

Das ist absolut nicht in Ordnung was deine Mutter da macht. Beim ersten mal hat sie dir schon keine Antwort auf deine Frage gegeben, also bau nicht darauf, dass sie es diese mal tun wird. Aber dass sie nicht geantwortet hat zeigt, dass sie wohl doch ein schlechtes Gewissen hat. Frag sie warum sie dir sowenig vertraut, dass sie dein Tagebuch durchschnüffelt. In irgendeinem Beitrag hier habe ich in einem ähnlichen Zusammenhang das Wort "eifersüchtige Neugier" gelesen- sowas wird es hier wohl auch sein. Ich habe nie in den Tage- und Freundschaftsbüchern meiner Töchter gelesen- es sei denn sie haben mich dazu aufgefordert. Sie würde es bestimmt auch nicht gut heißen wenn du ihre Sachen durchscnüffelst- und in diesem Zusammenhang gilt die Aussage: Du bist ein Kind- sie eine Erwachsene- nicht. Ich finde sogar, dass sich deine Mutter kindisch verhält. Vom Vertrauensbruch einmal ganz abgesehen.
Warum willst Du sie nicht ansprechen. Ich würde Dir raten es zu tun, allerdings in gemäßigter Form. Sie müßte Dir ja eine Antwort geben und dann würde ich es mit ihr ausdiskutieren. Habe in den Tagebüchern meiner Kinder nie rumgeschnüffelt.

Es tut mir leid, aber das einzgie was du tun kannst, dein Tagebuch nehmen, zu deiner Mutter gehen und sie ganz offen fragen warum sie heimlich dein Tagebuch liest.

Das ist ein echter Vertrauensbruch und keine gute Grundvoraussetzung für eine gute Mutter-Tochter-Beziehung. Rede mal mit ihr, vielleicht macht sie sich einfach Sorgen das du Unfug machst oder so. Ich würde allerdings überlegen ob ich sie nicht in einen DSafe einschließen würde mit Kombination oder so.

Frag deine Mutter doch mal, wie sie es finden würde, wenn du in ihren Sachen rumkramst!?Anscheinend hast du nicht so ein gutes Verhältnis zu ihr, denn sonst würde sie dir ja deine Privatsphäre lassen und nicht rum schnüffeln.Vielleicht musst du den Mut aufbringen und es ihr klipp und klar sagen, das sie an deinen Sachen nichts zu suchen hat. Etwas Vertrauen sollte schon da sein. Wünsche dir alles Gute!! Lg Rita

Ich bin selbst Mutter 2er Kinder, soetwas tut man einfach nicht. Du mußt Deine Mutter darauf ansprechen. Frage sie, ob sie kein Vertrauen zu dir hat.Hole Dir ein Tagebuch mit Schloß, und suche Dir ein gutes Versteck,vielleicht garnicht in Deinem Zimmer. Findet sie es wieder, und bricht das Schloß auf, darfst Du ihr ruhig sagen, daß sie das nicht darf. Oder Du legst Dir Dein Tagebuch im PC an, oder schnüffelt sie da auch?

Macher Klar, das sowas Sackgang is, oder drohe ihr an, das du abhaust, wennse das noch ma macht....Auf jeden, musste deine Mutter darauf ansprechen, un se ma fragen, warum sie immer deine Tagebücher ließt, und was das soll....Und ich würde dir raten, such n neues Versteck für dein Tagebuch....Schaff dir n Tresor an, oder Vergrabs im Garten^^.
Mfg Metalwillig

schreib in dein Tagebuch so etwas wie:
"Ich weiß echt nicht mehr weiter, meine Mutter liest dauernd mein Tagebuch, das macht mich echt fertig."
wenn sie das liest, wird sie dich wohl ansprechen müssen.
Das ist nicht sehr nett von deiner Mutter. Aber als Tipp: Wenn du nicht willst das sie dein Tagebuch liest, wir leben im Zeitalter von PCs und Internet. Da kann man solche Vertrauensbrüche leicht verhindern.

oh mein gott wie fies von ihr. wenn sie das nochmal macht würde ich ihr einfach sagen, dass sie das lassen soll. oder versteck es irgendwo wo sie es niemals finden wird.
den Tipp finde ich gut!
Super Tip. Sie wird rote Ohren bekommen,lol.
oh ja,..DAS finde ich auch gut,und ein anderes neues Tagebuch anfangen,..und diese für deine Mum weiterschreiben....
Es gab da mal jemanden der seine Post immer geöffnet überreicht bekommen hatte. Sie hatte sich dann hingesetzt und einen Brief an Ihre Eltern geschrieben und an sich selbst adressiert.
... der Brief ist nie angekommen!
Sie hat aber Ihre Post seit dem verschlossen überreicht bekommen.