Übertreibe ich?

7 Antworten

Nein, du übertreibst nicht! Du hast ein Recht auf Privatsphäre, dazu zählt auch dein Tagebuch - schon, wenn nicht groß und deutlich "Nicht lesen" am Deckel steht, sondern einfach so, weil es so ist!

Lies dazu auch hier: https://www.rataufdraht.at/themenubersicht/tipps-info/du-hast-ein-recht-auf-privatsphare

Und dein Müll gehört so lange dir und nur dir, bis derjenige ihn holt, der ihn bekommen soll, also die Müllabfuhr!

Siehe https://rechtsanwalt-schiller.com/2017/07/03/wem-gehoert-mein-muell/

Bitte deine Mutter mal in Ruhe um ein Gespräch. Sag ihr, du möchtest ihr was Wichtiges sagen und dass sie sich bitte Zwit nehmen soll. Dann macht ihr euch Tee und du sagst ihr freundlich, aber sehr bestimmt, dass du ein Recht auf Privatsphäre hast und dass es sehr wichtig für dich ist, dass dieses gewahrt wird, weil du dich sonst hintergangen fühlst. Sag ihr, dass sie dich fragen kann, wenn sie etwas wissen möchte, aber dass sie auch nicht alles wissen muss und sie dir vertrauen kann, dass du keinen Blödsinn machst. Das sollte jeder normale Mensch verstehen.

Wenn Dir das so wichtig ist, hättest Du es besser schützen müssen. Eine böse Absicht bei Deiner Mutter kann ich nicht erkennen.

Theo8001
Fragesteller

Es steht "LESEN VERBOTEN!!!" drauf. Ich habe es in den Hausmüll, der vor der Haustür (nicht in der Wohnung, nein, der Müll für das ganze Haus) geschmissen und sie hat es wieder heraus geholt, damit sie sieht, ob da noch ein paar Seiten Papier sind, die noch nicht beschrieben waren. Sie hat mir außerdem gesagt, dass da ein paar grammatikalische Fehler drin waren. Also hat sie es definitiv gelesen.

steefi  09.11.2023, 10:56
@Theo8001

Hmm, das was wohl sehr ungeschickt von Deiner Mutter und unsensibel. Trotzdem mußt Du in Zukunft halt einfach besser aufpassen, damit sowas nicht mehr passiert.

Theo8001
Fragesteller
@steefi

Es war im Hausmüll aller Mietparteien!! Der Müll stand auf der Straße, also war es sogar noch Diebstahl bei der Stadt. Sie hat ihn nur genommen, weil das "LESEN VERBOTEN!!!" Mit meiner Schrift geschrieben wurde.

steefi  09.11.2023, 11:05
@Theo8001

Na jetzt weißt Du ja wie es läuft ... und bist in Zukunft noch viel vorsichtiger.

Theo8001
Fragesteller
@steefi

Also ist es meine Schuld und nicht die meiner Mutter?

Wenn jetzt ein Einbrecher in ein Haus möchte, wo nur ein normales Türschloss und kein Hochsicherheitsschloss dran ist, ist dann der Einbrecher unschuldig, nur weil die Hausbesitzer es ja noch stärker hatten schützen können?!

Theo8001
Fragesteller
@steefi

Gut, aber warum werde ich jetzt hier lächerlich gemacht und es wird so getan, als wäre ich daran schuld, dass ich meinen Eltern soweit vertraue, dass sie etwas nicht lesen, wo darauf steht, dass sie es nicht lesen sollen?

steefi  09.11.2023, 11:12
@Theo8001

Das weiß ich nicht. Aber es gibt einen Spruch : Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen. Das ist traurig aber wahr.

Tagebuch mit Schloss (gibt es auch mit Zahlencode) kaufen. Vorne drauf schreiben: „Mama, Finger weg. Das ist mein Tagebuch.“

Theo8001
Fragesteller

Es stand in Großbuchstaben queer darüber "LESEN VERBOTEN!!!" ist das nicht ausdrücklich genug?!

Pausenraum  09.11.2023, 10:51
@Theo8001

Nö. Du wolltest wissen was du machen kannst. Weißt du jetzt.

Theo8001
Fragesteller
@Pausenraum

Wie wäre es den ausdrücklich genug, wenn man es in die Mülltonne aller Mietparteien schmeißt, nochmal in den Küchenmüll oder so, nein, in die Mülltonne auf der Straße und sie nimmt es raus, begeht Diebstahl bei der Stadt (sobald etwas da drin ist, gehört es der Stadt) und liest es, nur weil das Lesen verboten mit meiner Schrift geschrieben ist und dann ist sie auch noch so dreist und weißt mich auf grammatikalische Fehler hin!!!

Sie hat doch gesagt, dass sie es nicht gelesen hat und selbst wenn sie ein paar Wörter gelesen hat, das ist ja nicht direkt alles. Eher schade, dass du deine Gedichte und Texte wegwerfen willst. Und ja, wenn du ganz sichergehen willst, musst du peinliche Dinge direkt in der Mülltonne draußen entsorgen oder irgendwo anders.

Theo8001
Fragesteller

Es stand groß "LESEN VERBOTEN!!!" drauf, da macht man es auch nicht aus, um zu sehen, was es ist, dabei liest man es ja.

fini81106  09.11.2023, 10:45
@Theo8001

Vielleicht hatte sie die Rückseite zuerst in der Hand oder hat nicht drauf geachtet. Eltern sind manchmal so. Klar war das nicht ok, aber ich glaube sie wollte dir damit nicht schaden oder so.

Theo8001
Fragesteller
@fini81106

Nein, sie hat gesagt, sie hat das lesen verboten gelesen, wollte aber schauen, ob es was wichtiges war und ob man es noch gebrauchen kann.

EmmaLyne  09.11.2023, 10:50
@Theo8001

Und du hältst dich bisher immer an alle Verbote deiner Eltern? So eine Beschreibung und die Art im Mülleimer schreit nach „lies mich“. Warum hast du es nicht in den Restmüll, irgendwo im Beutel vergraben und gleich in die Tonne gebracht - ist ja bei dir so, wie wenn du deine Passwörter auch mit Hinweis „lesen verboten“ meinst schützen zu können. Wenn man nicht will, dass jemand etwas sieht, dann macht man es auch so, dass es keiner sieht…

Theo8001
Fragesteller
@EmmaLyne

Also ist es mein Fehler, dass ich meinen Eltern vertraue und erwarte, dass sie sich an sowas halten??? Das ist ja so, als würde man sagen, der Einbrecher ist ja vollkommen gerechtfertigt und macht nichts falsch, nur weil die Tür abgeschlossen, aber keine Hochsicherheitstür ist.

Du wirst es eines Tages bereuen, das entsorgt zu haben. Es gehört zum Leben. Und das liest man gerne mal nach. Mein Tagebuch vermisse ich noch heute, obwohl oder weil dort auch ziemlicher Unsinn drin stand. Vielleicht bekommst Du die Seiten irgendwann als Geschenk

Und wie Viele hier schon sagten, besorge Dir eines mit Schloss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Theo8001
Fragesteller

Das steht nicht zur Debatte. Ich habe es weggeworfen, weil sie mir schon in meinem Zimmer nachspioniert ist, ist ein "Lesen verboten" nicht genug Schutz, wenn man einander vertraut und sonst keine Schwierigkeiten miteinander hat?!