Mutationen Missbildungen?

3 Antworten

Das ist nur bedingt richtig. Wenn die Mutation auch die Keimzellen also Spermium oder Eizelle betrifft, kann die Mutation weitergegeben werden.
Missbildungen KÖNNEN durch Mutationen entstehen, müssen sie aber nicht offensichtlich.
Zum Beispiel bei der Phenylketonurie (darauf wird jedes Baby getestet) handelt es sich auch um eine Mutation auf molekularer Ebene. Aber die Neugeborenen sehen erstmal gesund aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
aber entstehen durch diese Mutationen auch Missbildungen?

Ja. Und da diese in den seltensten Fällen für das Überleben vorteilhaft sind, werden sie in der Natur üblicherweise dadurch "bestraft", dass die Träger dieser Missbildung es nicht schaffen, lange genug zu leben, um sie weiterzuvererben.

Manche Mutationen verursachen Abweichungen, andere nicht. Es sind auch nicht alle Abweichungen immer Fehlbildungen. Manchmal bringen Mutationen sogar Vorteile.

Ein Beispiel, was immer gerne genannt wird, sind Giraffen. Deren Vorfahren hatten viel kürzere Hälse als die Giraffen heute. Mutationen haben dafür gesorgt, dass manche Tiere einen längeren Hals hatten als andere. Dadurch sind sie besser an Futter gekommen.