Muss man zu den Übungen im Vorkurs (Uni)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also bei uns war er nicht mit Anwesenheitspflicht. Es war allerdings auch abgesehen von den Inhalten schon mal echt hilfreich, den ein oder anderen Prof oder Tutor und vor allem auch andere Kommilitonen kennenzulernen.

Ich hab die Vorkurse damals sogar besucht, obwohl ich sie gar nicht alle brauchte und auch direkt einige Freunde (oder in dem Kurs eher Leidensgenossen :D ) gefunden - das nahm zum Studienstart etwas die Anspannung weg. Und man konnte sich schon etwas an das Arbeiten in Vorlesungen gewöhnen - und das ohne Prüfungsdruck.

Dem einen hilfts, dem andern nicht.

Aber ob eine Anwesenheitspflicht besteht, kannst du notfalls jemanden von deiner Fachschaft fragen. In der Regel helfen die da am Anfang ganz gern bei sowas. Ich kann es mir aber nicht vorstellen, denn offizieller Vorlesungsbeginn ist in eineinhalb Wochen - vorher ist eigentlich fast nie etwas mit Anwesenheitspflicht. Und gerade bei Vorkursen macht das auch keinen Sinn. An der Uni muss man eigenverantwortlich arbeiten können.

Ich empfehle die Teilnahme .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung