Muss man nach Al Fatiha noch eine sure rezitieren?

5 Antworten

Wa alaikum salam wa rahmatullahi wa barakatuh,

es ist nicht Pflicht, sondern Sunnah, bei den ersten 2 rakah eine Surah nach Al Fatiha zu rezitieren. Kannst Surah al Ikhlas rezitieren.

Wa alykum salam,

Allgemein die ersten zwei Rakkah muss man nach al-fatiha immer ein sure oder aya rezitieren

Bei 3 und 4 ist dann kein Pflicht mehr

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser

Wa alaykum salam

Ja kannst du, es ist sunna (empfohlen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin praktizierender Muslim - und Allah weiß es besser

Wa aleykumu Salām wa rahmatullāhi wa barakātuh,

in der 1. und 2. Rek’ah (Gebetseinheit) muss man erst Surah Al-Fatiha rezitieren und danach eine beliebige Surah

Und in der 3. und 4. Rek‘ah (Gebetseinheit) rezitiert man nur Surah Al-Fatiha

Wa 3alaikum salam rahmatullah.

Eine zweite Sure danach zu rezitieren, ist keine Pflicht, aber Sunnah. Ich kenne aber keine Person, die schon länger Muslim ist oder geborener Muslim ist, die keine zweite Sure rezitiert. Es muss auch keine ganze Sure sein, es können auch nur einige Verse einer Sure sein.

Die zweite Sure nimmt man immer in den ersten beiden Rakat dazu. Sind es mehr als zwei, rezitiert man in den weiteren nur al-Fatiha.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid