sure al-kahf

9 Antworten

....und jetzt der Hammer....Allah ist allmächtig....er versteht alle Sprachen.

Aus Deinen Fragen glaube ich immer wieder zu sehen, dass Du irgendwann mal konvertiert bist, und mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit mal Christ warst. Erinnere Dich mal. Warum hatte sich die evangelische Kirche von der katholischen Kirche abgespalten. Einer der Gründe war darin zu finden, dass man den Gläubigen weiss machen wollte, dass man die Bibel nur auf Latein verstehen kann, und das Gott nur die lateinischen Gebete hört. Erinnert Dich dieser Blödsinn an irgend etwas????

IslamBoy
Fragesteller

nein taflie bin als moslem geboren :) klar geht das auf deutsch auch nur es kann ja nie genau übersetzt worden sein vom arabischen ;) achja meine eltern sind nich wirklich praktizierende muslime ... deswegen auch meine unwissenheit ueber den islam.

halima2  13.06.2011, 11:59

das war hier mal wieder eine Frage zum Islam. Bastle Dir doch nicht aus Deinen eigenen Vermutungen etwas zusammen. Der Quran ist nur in arabisch der Quran. Alles andere sind nur Übersetzungen der ungefähren Bedeutung. Also ist es sehr wohl nötig den Quran in arabisch zu lesen.

Taflie1961  13.06.2011, 12:59
@ummjonas

Dann habe ich doch gleich mal eine ganz spannende Frage. Wenn der Koran nicht übersetzt werden kann, da er ja nur im arabischen verständlich ist, wie kann man dann arabisch lernen ? Um eine Sprache lernen zu können muss diese deffiniert werden. Ist sie nicht deffinierbar, ist sie nicht erlernbar.

varsinbirsin  13.06.2011, 21:26
@Taflie1961

Taflie der Koran kann übersetzt werden, aber........jeder der es übersetzt kann es nur gut, wie seine kenntnisse reichen. Ganz genaue, 100% tige Übersetzung ist nicht möglich. Weil der Koran, für alle Zeiten und alle Völker geschickt ist. Vieles verstehen wir erst wenn die Zeit gekommen ist. Begriffe ändern. Die arab. Sprache ist ein "Konzentrat" mit ein paar wörtern kann man viel sagen, genau übersetzen ist nicht möglich, deshalb----->arab. lernen!!!!

Wie lernen die Menschen andere Sprachen lernen, so lernt man auch arab. Wo ist das Problem?

derprediger  14.06.2011, 09:17
@varsinbirsin

"Wo ist das Problem?" - Das Problem ist offenbar, dass du Taflie's vorausgehenden Gedankengang nicht ganz verstanden hast.

earnest  03.09.2016, 15:02
@halima2

Der Koran ist in ALLEN Sprachen der Koran. Genau wie die Bibel in allen Sprachen die Bibel ist.

Auf arabisch wäre am bestens..wenn aber du kein arabisch kannst..die Absichten werden dir Insha.Allah gezählt..tus wie du kannst und schafst..intweder auf arabisch laute Rezitation hören gleizeitig mit Buchstaben mitrezitieren oder mit Buchstaben lesen ..dein Gott kennt deine möglichkeiten und wird dir Insha.Allah wie gesagt belohnen..man kann Sure Al-kahf und auch Al-ânkabut lesen und rezitieren beiden sind gut am Freitag.

Die Rezitation als gottesdienstliche Handlung findet immer in Arabisch statt.

Bild zum Beitrag

 - (Islam, Koran, Freitag)

Assalam Aleikum we Rahmatullah we Barakatuh, Samir ^^

Ich denke auf Arabisch ist notwendig, weil der Koran auf Arabisch anders ist, als auf jeder anderen Sprache, was du natürlich weißt.Du kannst zusätzlich die Übersetzung auf Deutsch lesen. we Allahu A'alam (Allah weiß es besser)

Mit diesem Video kannst du beides zusammen machen. Die Rezitation von Mishari Rashid und die Versen auf Arabisch und die Übersetzung auf Deutsch.

http://www.youtube.com/watch?v=_OXm4KTv9Ec

MashaAllah, Bruder!! Möge Allah dich dafür belohnen :)

IslamBoy
Fragesteller

ok dann kann ich zusätzlich arabisch lesen üben :)) danke für den link!

yusu02  12.06.2011, 20:02
@ahmed91

Soll man Sura kahf wirklich jeden Freitag lesen? Ist es Sunna? :)

ahmed91  12.06.2011, 21:05
@yusu02

Ja, Bruder!! Es sit eine sichere Sunnah, was wirklich sehr schön ist!! Es verhindert Ja'jouj und Ma'jouj von der Mauer zu fliehen!! Ich werde bald die Hadithe suchen,. aber leider antworte ich jetzt in Eile!!

ahmed91  12.06.2011, 22:04
@ahmed91

Al-Hākim berichtete von Abu Saīd al-Khudri (möge Allāh mit ihm zufrieden sein), dass der Prophet (Allāhs Frieden und Segen seien auf ihm) sagte: „Wer auch immer die Sūrah al-Kahf am Freitag rezitiert, für den wird sie ein Licht sein von einem Freitag zum nächsten.“ (al-Mustadrak, 2/368; von al-Albāni in Sahīh al-Jāmi al-Saghīr, Hadīth #6346, als sahīh klassifiziert).

Ich finde den anderen Hadith nicht, der über Ja'goug und Ma'goug spricht. Vllt ist er eine Bid'aa .. Allahu A'alam

IslamBoy
Fragesteller
@ahmed91

es verhindert auch fitna oder:))))?

ahmed91  13.06.2011, 12:58
@IslamBoy

Ich habe keinen Hadith darüber gefunden, aber schau dir mal diesen Hadith an ;)

Es wurde überliefert, dass Ibn ‘Umar (Allahs Wohlgefallen auf ihm) sagte: Der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Frieden auf ihm) sagte:

„Wer die Surat al-Kahf am Tage von Dschumu’a liest, für den scheint ein Licht von zwischen seinen Füssen bis zu den Wolken am Himmel, welches für ihn am Tage Auferstehung scheinen wird; und ihm werden (die Sünden) zwischen zwei Freitagen vergeben.“

IslamBoy
Fragesteller
@ahmed91

jap hab ein video auf youtube geguckt wo das erklärt wurde mit dem video :D deshalb ja auch die frage :D

Am besten wäre natürlich auf arabisch, weil der Koran in seiner Originalsprache unübertrefflich ist, wie wir wissen. :) Wenn du es aber nicht schaffst, dann lies es auf deutsch. Es ist ja zudem sehr wichtig, dass man auch die Bedeutung versteht. Und Allah kennt deine Absicht.

Hier kannst du alles beide, arabisch hören und mitlesen, und wenn du mit der Maus auf den Vers zeigst, wird er dir auf deutsch drüber gezeigt, sehr praktisch, wie ich finde. :)

http://tanzil.net/#18:1

Möge Allah dich und alle Geschwister reichlich dafür belohnen!