Muss man mit der rechten Hand essen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist Sunnah, keine Fardh (Pflicht)

Jedoch ist unser empfinden vom Begriff Sunnah leider sehr von dem eigentlich Sinn entfernt.

Wenn irgendwas "nur Sunnah" ist, nehmen wir das als Rechtfertigung, es nicht zu tun, wobei es eigentlich so sein sollte, dass wir es tun sollten, weil es gerade die Sunnah des Propheten ist.

Du musst zwar nicht, aber solltest mit der Rechten Hand essen, bzw dich zumindestens dazu bemühen, es zu tun.

HeroBrinee1
Fragesteller

Ich versuche oft, mit der rechten Hand zu essen und das ist für mich nicht so schwer. Wenn es aber zum Schreiben kommt, dann kann ich nur mit der linken schreiben

ItsJustMe38  04.05.2021, 13:39
@HeroBrinee1

Dann solltest du zumindestens das Essen mit der Rechten Hand machen, weil es in der Hadith des Propheten um das Essen geht. Somit hättest du das zumindestens umgesetzt.

Unknown1453  06.05.2024, 08:26
@HeroBrinee1

naja, wenn du schon sagst, dass das Essen mit der rechten Hand nicht so schwer ist, sollte man auch der Sunnah folgen 😊 Von schreiben ist ja nicht die Rede.

In vielen Kulturen wird die Linke Hand als die Schmutzige Hand bezeichnet weil man dies häufig fürs geschäft benutzt hat.

Es hat halt eine verbindung mit dem unreinen, auch in Asiatische und Afrikanische Ländern und Kulturen ist es Respektlosen etwas mit der Linken hand rüberzureichen oder zu nehmen.

Ab und zu versteh ich es auch nicht so wirklich.

Du kannst entscheiden welchen Hand du nimmst, aber sei vorsichtig mit Älteren Menschen da sie eher Konservativ sind und das immernoch ein großer bestandteil ihrer Glauben und Soziale Norm ist.

Sumayaaaa  04.05.2021, 13:20

das kommt davon, dass wir uns nach dem Toilettengang mit der linken Hand reinigen.

Mit der Linken hat man sich den Hintern abgewischt und mit der Rechten gegessen. Das ist heute völlig wurscht. Die meisten Muslime werden heute nicht mehr mit der Hand in die Schüsseln greifen um sich was zu essen raus zu holen. Die kennen mittlerweile auch Löffel, Messer und Gabeln.

Wie viele religiöse Vorgaben oder Bräuche geht das natürlich alles auf die Zeit zurück, wo Menschen aufgrund von hygienischen Bedingungen schnell mal Krankheiten bekamen oder starben.

Die linke Hand war die Unreine (man wischte und wischt sich bspw. in vielen Kulturen noch heute, den Hintern ab, mangels Alternativen wie Klopapier). Die Rechte war die reine Hand. Damit wurden Geschäfte besiegelt und gegessen.

Ansonsten nein, mir ist nicht bekannt, dass das Essen mit der linken Hand irgendwo als Sünde bezeichnet wird.

ʿUmar ibn Abi Salama - Allah habe Wohlgefallen an beiden - berichtete: „Ich war ein Junge unter der Obhut des Gesandten Allahs - Allah segne ihn und gebe ihm Heil - und meine Hand pflegte beim Essen unbeständig und ziellos in der Schüssel umherzuwandern, woraufhin Allahs Gesandter - Allah segne ihn und gebe ihm Heil - zu mir sagte: „O Junge, nenne Allah den Erhabenen (mit den Worten bi ismi-llah), iss mit deiner Rechten und iss von dem, was dir nahe ist!”” (Überliefert bei al-Buẖārī und Muslim)

[Riyadhu s-Salihin: Hadith-Nr. 740, Buch 3, Kapitel 104]

Du sollst mit deiner rechten Hand essen, da du dich mit deiner linken unten rum säuberst, nach dem du auf Toilette warst. Es geht um den hygienischen Aspekt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ❥ Practice what you preach.

HeroBrinee1
Fragesteller

Ja die Frage war, ob ich SOLL oder ob ich MUSS.

sabrmydear  04.05.2021, 13:13
@HeroBrinee1

Ich denke, dass es makrūh ist, wenn du es nicht machst, da der Prophet (sws.) dazu aufgefordert hat es zu tun.

Zu dem gibt es viele Hadithe, wo darauf hingewiesen wird, dass man mit der rechte Hand essen muss.

Entscheide dies für dich selbst. Allahu alam.

beamer05  04.05.2021, 13:17
da du dich mit deiner linken unten rum säuberst, nach dem du auf Toilette warst. Es geht um den hygienischen Aspekt
  1. Mit welcher Hand man sich "säubert" (man kann ja auch Wasser nehmen, statt Hand), hat der FS hier überhaupt nicht erwähnt - als Linkshänder (DAS hat der FS ja erwähnt) macht man vieles anders, als die Rechtshänder.
  2. In Mitteleuropa und damit auch in D kann und darf man sich nach dem Toilettengang gerne die Hände waschen, und wenn man sich nicht völlig dämlich anstellt, sind diese danach hinreichend hygienisch sauber. Da bleibt also von "hygienischem Aspekt" nichts übrig.
beamer05  04.05.2021, 15:34
@sabrmydear

Falsch!

ad 1. Da ich selbst Linkshänder bin, kann ich das beurteilen!

ad 2. Meine (nicht zuletzt beruflichen) Kenntnisse über Hygiene erlauben mir auch hier eine sachlich begründete Aussage.

Also: Keine "Meinung" sondern Wissen - das ist etwas, was offensichtlich bei so manchen religiösen Eiferern hier nicht so geschätzt wird, da wird halt eher "geglaubt und gemeint"