muss man in Kinos mit Filmen ab 16 den Ausweis vorzeigen?

8 Antworten

Bei uns kann theoretisch auch ein 5-jähriges Kind Kinokarten für alle Filme kaufen. Reinkommen werden aber nur Personen, die das etnsprechende Alter haben.

Selbst wenn Du jemanden über 18 dabeihast, so bist Du deswegen trotzdem noch keine 16. Bei uns wird generell kontrolliert, außer bei Personen, die um einiges älter sind. Beispielsweise muss jemand mit 30 keinen Ausweis mehr vorlegen.

Du musst auch deinen Ausweis mitbringen wenn du nach 20 uhr in einem Film gehen willst - egal auch wenn der ab 6 Jahren wäre. Bei Filmen ab 16 brauchst du einen Ausweis - ob du gefragt wirst oder nicht ist ein anderes Thema

Brokkolipower
Fragesteller

der Film fängt um 19:50 an :D

Das alter wird kontrolliert aber kommt drauf an wer am Schalter steht. Am besten du fraegst ob jemand die die karte kauft oder du brauchst Erwachsene Begleitung :) Wenn du sagst das du 1999 geboren bist bringt es nicht viel wenn sie dann von dir den Ausweis verlangen.

Allexandra0809  22.03.2015, 13:57

Wer die Karte kauft, spielt doch überhaupt keine Rolle. Auch wenn ein Erwachsenes dabei ist, wird jemand nicht älter.

LeeJongWoo  22.03.2015, 14:04
@Allexandra0809

Aber es reicht wenn ein Erziehungsberechtigter dabei ist oder jemand ueber 18 das hat so seine Gruende. Ein Erziehungsberechtigter muss dann die verantwortung fuer das Kind uebernehmen (was er eh tun muss) wenn es Alptraeume bekommt oder nen seelichen knacks bekommt. Also erzaehl kein humbuck ^^ Und wegen dem 1 Jahr unterschied kommts auch nicht drauf an.

XC600  22.03.2015, 19:39
@LeeJongWoo

erzähl du mal keinen Humbug ;) ......bei einem Film ab 16 kommt man (normalerweise) auch erst ab 16 rein......wer vorher die Karten kauft oder ob einer dabei ist der 18 ist spielt dabei überhaupt keine Rolle ....................das was du da erzählst gilt für Filme ab 12 , wenn dort ein Elternteil dabei ist darf das Kind auch rein wenn es jünger ist.......aber das gilt NICHT für Filme ab 16 .....

feuerwehrfan  23.03.2015, 12:49
@LeeJongWoo

Lies mal das Jugendschutzgesetz § 11: Das ist ganz eindeutig: Dort steht das alle Altersfreigaben verbindlich sind, d.h. FSK ab 16 heißt erst ab dem 16. Geburtstag und keinen Tag früher. Nur bei FSK ab 12 Jahren gibt es eine Möglichkeit.

es reicht wenn du einen elternteil die Karte kaufen lässt und sie dir die tickets geben das klappt eig immer ;) ich hoffe ich konnte helfen

YK1972  22.03.2015, 13:50

Und wenn die Eltern verantwortungsbewußt genug sind, machen sie das eben nicht. Die Altersbegrenzungen sind doch nicht zum Spaß da.

Brokkolipower
Fragesteller
@YK1972

auf ein Jahr kommts aber auch nich an. das machen nur die total stregen Eltern. Gott sei Dank hab ich solche nicht.

Powermax1990  22.03.2015, 13:51

der Einlasser kontrolliert oft auch nochmal das Alter... z.B. im Kinopolis wird das so gemacht

Kommt darauf an was das für ein Kino ist und mit wem du dort hingehst! Wenn die Person ü18 ist kannst du auch von ihr die Erlaubnis bekommen da rein zu gehen

Allexandra0809  22.03.2015, 13:58

Wird der Fragesteller plötzlich älter, wenn eine Person Ü 18 dabei ist?

klirkel  22.03.2015, 21:37

ne aber die Person ü18 kann ihm die Erlaubnis erteilen

feuerwehrfan  23.03.2015, 12:46
@klirkel

Wenn das Kino auf die Gesetze achtet, ist es egal wer mitkommt. Auch in Begleitung der Eltern, mit einer Erlaubnis kommt man nicht rein. Nur bei FSK ab 12 Jahren gibt es diese Möglichkeit.