Muss man im Weltall auf „Aero“-dynamik achten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. würde es. Form ist ziemlich unwichtig für das Vorankommen - allerdings macht Form etwas aus, wenn du es z.B. in Rotation versetzt. Ob es jetzt entlangs einer Längsachse rotiert, aufgrund symmetrischem Aufbau, oder scheinbar schlingert, weil die durch die Masse gegebene Längsachse nicht mit der Konstruktionslängsachse übereinstimmt, würde darin schon ziemlich unterschiedlich wahrgenommen werden.

Und natürlich, sollte das Gefährt auch für atmosphärischen Eintritt gedacht sein, dann ist Form ebenfalls wichtig.

Bushmills145  01.06.2022, 20:44

Vielen Dank für Sternchen

Im Weltall gibt es keine Luft; es ist ein Vakuum. Deshalb kann es auch keinen Luftwiderstand geben. Die Form eines Raumschiffs ist also im Prinzip völlig egal. Ein Brett fliegt mit der Breitseite voraus genau so leicht wie ein Pfeil.

Aerodynamik ist im Weltall also kein Faktor, der Geschwindigkeit oder Energieverbrauch verändert.

Überlegungen zur Aerodynamik, also zur Lehre von den Luftströmungen an festen Körpern, ist am Raumschiff im Weltall, wo es gar keine Luft gibt, so sinnvoll wie Überlegungen zur Hochseetüchtigkeit von Fahrrädern. Hinsichtlich der Bewegungen des Raumschiffes ist die äußere Formgestaltung so bedeutsam wie dessen Farbanstrich.

Die Gestalt des Raumschiffes könnte im Weltraum bestenfalls eine Rolle spielen, wenn um räumliche Massenverteilungen geht bei Planungen zu einer Rotationsachse.

Franz1957  01.06.2022, 00:10

Auch für den Wärmehaushalt wird die Gestalt des Raumschiffes eine Rolle spielen. Die Mannschaft von Apollo 13 mußte auf dem Rückflug frieren, weil der nach dem Unfall übrige Energievorrat zu knapp war, um die Kapsel zu beleuchten und damit zu heizen. Ich wüßte mal gern, wie man sich bei SpaceX die Klimatechnik für den Weg zum Mars gedacht hat.

Kommt drauf an wo - dort wo die Internationale Raumstation ist, oder viele Satelliten, gibt es aerodynamischen Widerstand, aber weiter weg fast gar nicht.

Die optimale aerodynamische Form waere uebrigens eine tropfenartige Form.

segler1968  31.05.2022, 21:04

Nein. Tropfenform ist nur gut bei Unterschallgeschwindigkeit. Und auch in der Umlaufbahn der IR ist der Luftwiderstand praktisch egal.

Steffile  31.05.2022, 22:22
@segler1968

Oh danke, werde ich im Kopf behalten fuer meinen naechsten Marsflug.

Im Weltall gibt es keinen Wiederstand also nein

Florabest  31.05.2022, 20:31

Frage war " ...genau so gut..."

Antwort: weil kein Widerstand JA, genau so gut