Könnte ein Vogel im Weltall fliegen?

14 Antworten

Im Luftleeren Raum können Vögel weder fliegen noch atmen noch leben. Denn zu all dem brauchen sie Luft.

Anders sieht es in einer Raumstation aus. Dort gibt es zwar Luft aber keine merk­liche Schwer­kraft. Menschen müssen erst lernen, wie sich sich in einer solchen Mikro­gravitations-Umgebung fortbewegen können. Ein Vogel hätte zumindest an­fangs allergrößte Probleme, die Kraft seiner Schwingen richtig einzusetzen, da ihn nichts nach unten zieht und er deshalb mit dem gewohnten Bewegungsablauf sofort gegen die Wände knallen würde. Eventuell kann er es aber lernen.

Ja, auf der ISS schon, da es ja dort eine Atmosphäre gibt. Im Vakuum dagegen tut sich ein Vogel schwer, denn womit soll der Vogelflügel reagieren?

Ein Rakete fliegt ja im Vakuum, weil sie umgebungsunabhängig funktioniert, vereinfacht gesagt, durch den Differenzdruck zwischen Vakuum und der Stirnwand der Brennkammer.

Gut, ein Vogel könnte wie ein Mensch auch, sich im Vakuum bewegen, wenn er einen Pups loslässt. Hier würde dann auch das Rückstoßprinzip (aber natürlich ohne Brennkammer) gelten.

Picea007xyz  26.10.2020, 17:20

ja, aber ohne Sauerstoff wie lange würde er überleben? Gar nicht.

Was für eine merkwürdige Frage.

Hund und Affe waren in einer Raumkapsel. Natürlich kann man auch einen Vogel , eine Schnecke oder dich auch so in das Weltall jagen.

Wenn man sie aber in das Weltall hinauswirft, sind sie schnell tot. Sie fliegen dann auch nicht, sondern umkreisen die Erde praktisch schwerelos. Ein toter Vogel fliegt da auch nicht mehr (selbst wenn er noch ein paar Flügelschläge machen würde käme er nicht vorwärts, weil es keine Luft hat.)

Das ist genauso wie bei Menschen. In Weltraumstationen können die leben, die Tiere natürlich auch. Ein Vogel bräuchte in der Raumstation einige Übung, um bei Flugversuchen nicht ständig anzustoßen.

Im ungeschützten Weltraum ohne Weltraumanzug mit Klimaanlage, Umlüftung und Sauerstoffversorgung würde natürlich auch jedes Tier sofort ersticken, ggfs danach auch erhitzen oder vereisen, je nach Beschattungssituation.

Hallo! Flugzeuge oder Vögel brauchen die Tragenden Eigenschaften der Luft und fliegen zu können. Ohne Luft würde auch ein Skispringer höchstens 20 Meter springen können - es gehen aber über 200 Meter.

Eine Rakete funktioniert völlig anders - mit Rückstoß. Anders : Welche Geschwindigkeit hat eine Rakete ??

  • Ruhend auf der Erde = Geschwindigkeit der Erdumdrehung.
  • Bewegungen nach Osten = Geschwindigkeit der Erdumdrehung + Eigengeschwindigkeit Objekt.
  • Bewegungen nach Westen = Geschwindigkeit der Erdumdrehung - Eigengeschwindigkeit Objekt.

Genau deshalb werden Weltraumraketen auch in Richtung Osten gestartet - sie nehmen eine höhere Geschwindigkeit mit als wenn man sie Richtung Westen starten würde.

Quod erat demonstrandum