Ist es für einen Vogel sehr anstrengend zu fliegen?

6 Antworten

Wenn ein Vogel gesund und physisch fit ist, dann ist an das Fliegen gewöhnt.

Im weiteren hängt es sehr von der Art des Fliegens ab, wie anstrengend es für den Vogel ist.

Mit dem Laufen des Menschen ist es nicht zu vergleichen.

Denn im allgemeinen ist das Fliegen wesentlich energieaufwändiger als das Laufen.

Der weit verbreitete Ruderflug wird mit zunehmender Geschwindigkeit zunächst immer leichter bis zur optimalen, am wenigsten anstrengenden Fluggeschwindigkeit.

Von da an, also noch schneller, wird es dann wieder kraftraubender für den Vogel.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Für einen gesunden Vogel wohl nicht, schließlich ist er entsprechend gebaut um Fliegen als natürliche Funktion auszuüben bzw. zu erleben.

Solange der Vogel mehr Energie hat als er verbraucht sollte es ihm gut gehen.

Ab und zu schon, ich höre das schon am Flügelschlag bei Grossen Vögeln, ob es schwerfällig ist oder nicht. Vor allem wenn ein paar Federn fehlen, oder es Regnet...
Wenn alles gut ist, ist es leicht, das sieht man wenn sie im Wild spielen.

Nein ist es nicht (ich war die taube ;-;)

Nein ist es nicht,und wenn er müde ist setzt er sich auf einen Ast.