Muss man im christentum geld den armen geben? Christentum?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spenden für gute Zwecke gehört eigentlich schon dazu. Das aber freiwillig und weil es schön und sinnvoll ist, Menschen in Not zu helfen. Im Neuen Testament steht dazu z. B.:

  • "Das aber [bedenkt]: Wer kärglich sät, der wird auch kärglich ernten; und wer im Segen sät, der wird auch im Segen ernten. Jeder, wie er es sich im Herzen vornimmt; nicht widerwillig oder gezwungen, denn einen fröhlichen Geber hat Gott lieb!" (2. Korinther 9,6-7).
  • "Denn die Armen habt ihr allezeit bei euch, und ihr könnt ihnen Gutes tun, wann immer ihr wollt" (Markus 14,7a).

Manche Christen geben den Zehnten von dem, was sie bekommen. Das ist keine direkte Anweisung aus der Bibel für Christen, kann aber ein guter Anhaltspunkt sein.

Wichtig ist aber, wie schon zitiert, freiwillig und fröhlich zu Geben (vgl. 2Kor 9,7).

Paulus hat den Reichen in 1. Timotheus 6,17-19 folgendermaßen mal geschrieben:

  • "Den Reichen in der jetzigen Weltzeit gebiete, nicht hochmütig zu sein, auch nicht ihre Hoffnung auf die Unbeständigkeit des Reichtums zu setzen, sondern auf den lebendigen Gott, der uns alles reichlich zum Genuss darreicht. Sie sollen Gutes tun, reich werden an guten Werken, freigebig sein, bereit, mit anderen zu teilen, damit sie das ewige Leben ergreifen und so für sich selbst eine gute Grundlage für die Zukunft sammeln."

chrisbyrd  13.05.2024, 16:35

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Also oft wird in der Kirche Kollekte eingesammelt.

Aber tatsächlich würde ich es bei einer dir beschriebenen Situation so machen, dass ich Armen dann eher etwas kaufe bzw. schenke, was sie gerade brauchen. Also etwas zu Essen oder wenn ich eine Decke, eine Jacke usw. übrig habe. Du kannst ja zu Gott beten, dass er dir (anstelle einer Kollekte) Gelegenheiten aufzeigt, in denen du etwas von deinem Geld abgeben oder anders helfen kannst. Oft stupst er uns an, wenn wir einem Bedürftigen begegnen. Das muss nicht einmal ein Obdachloser sein und wir müssen nicht einmal von dessen Problemen wissen. Aber Gott spricht oft zu uns und wenn wir in solchen Fällen auf ihn hören, kann er durch und mit uns wirklich viel Segen schenken❤

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Bei den Christen, die sich nach der Bibel richten, sind 10 % deines Einkommens der Richtwert, den du ins Reich Gottes investieren solltest.

Du solltest grundsätzlich deine Prioritäten richtig setzen - steht Gott wirklich bei dir an erster Stelle?

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Adrianbmt
Fragesteller

meine Priorität ist Gott. Aber muss ich mit Bodybuilding aufhören bzw. keine supplements kaufen?? 10% schaffe ich easy zu sepnden. Würde mich auf eine Antwort freuen. Danke!

annie80  12.05.2024, 20:32
@Adrianbmt

Du kannst weiterhin Bodybuilding machen und Supplements kaufen. Aber hinterfrage mal kritisch, warum dir das so wichtig ist und wie viel Raum das in deinem Leben einnimmt.

Etwas ohne inneres Bedürfnis, ohne Herz zu geben, ist nichts wert. Wenn man nicht bereit ist, Bedürftigen etwas abzugeben, dann lasse man es lieber.

Mit 16 hast Du ja nicht viel.

Dass Du überhaupt etwas gibst und diese Frage stellst zeigt, dass Du ein guter Mensch bist.

Ich glaube nicht, dass erwartet wird dass Du das Bodybuilding aufgibst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen mit Gott und Christentum

Epilz  11.05.2024, 23:01

Das stimmt. Man kann Gott auf so vielen verschiedenen Wegen dienen, er hat da schon einen Plan und wendet sich an uns :) ♡