Muss man Hunde erst an Schüsse gewöhnen oder kann man die auch so mit auf entenjagd nehmen ohne das sie weglaufen??

4 Antworten

Wenn du Jäger bist, solltest du es in deiner Ausbildung gelernt haben:

Jagdgebrauchshunde werden ausgebildet und legen Prüfungen ab.und bei allen Arten der Wasserjagd sind brauchbare Hunde mitzuführen und zu verwenden.

Bei der Jagd an Fließgewässern ist es vorteilhaft, wenn das Wasserwild über Land beschossen werden kann. Bei allen Arten der Wasserjagd sind brauchbare Hunde mitzuführen und zu verwenden. Geflügelte Enten, die infolge von Dunkelheit nicht mehr gefunden wurden, werden am nächsten Tag nachgesucht. Nachsuchen an Fließgewässern sind oft schwierig und erfordern den Einsatz besonders firmer Hunde.

Quelle: https://www.jagdprofi.de/glossar%20Jagdbetrieb/Die%20Lockjagd.htm

d) Schussfestigkeit

Während sich der unangeleinte Jagdhund in freier Suche in einem Abstand von etwa 20 Metern zum Hundeführer befindet, werden zwei Schrotschüsse in die Luft abgegeben. Der Jagdhund ist nicht schussfest, wenn er wegläuft oder bei seinem Hundeführer Schutz sucht und nicht innerhalb einer Minute nach Schussabgabe die Suche wieder aufnimmt.

Quelle: http://www.ljv-sachsen-anhalt.de/data/mediapool/brauchbarkeitpruefungsordnung_vom_1.4.2016_a5_mit_deckblatt.pdf

Scherfestigkeit Dackel /lernen:

https://jadlichesektiondackel.jimdo.com/app/download/.../3.1.Schussfestigkeit.pdf?t...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn der Hund Schussfestigkeit zeigen soll, muss man das ihm antrainieren.

Ich mache das so, dass ich mit den Hunden um den Schießstand rumlaufe, während geschossen wird. Dann gehe ich im Laufe der Zeit immer dichter. Das klappt perfekt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Jäger, Angler, Schütze, Landwirt und Waldbesitzer

Der Hund muss erst Schuss fest gemacht werden. Dabei versucht man den schussknall für den Hund mir etwas positiven zu verknüpfen damit dieser nicht erschreckt, wegläuft oder nichtnehr vernünftig arbeitet.

Zudem muss man bei der Entenjagd (Jagd auf jegliches Flugwild) einen brauchbaren Hund dabei haben, welcher bestimmte Prüfungen bestanden haben muss.

Woher ich das weiß:Hobby – Jäger und Waffenbesitzer

Jagdhunde durchlaufen Schulungen und Prüfungen. Du kannst nicht mit irgendeinem Dackel so eben mal auf Entenjagd gehen 😉

Callmeavictim
Fragesteller

Können tue ich das garantiert, aber das ist verboten oder wie?

cg1967  25.07.2019, 04:08
@Callmeavictim

Oder. Zumindest nach den mir bekannten Landesjagdgesetzen. Die fordern nur die Anwesenheit eines brauchbaren Hundes.

Jagdmeister123  24.07.2019, 20:29

Wieso nicht? Der Teckel(Dackel) ist einer der beliebtesten Jagdhunde.

Jagdmeister123  25.07.2019, 11:46
@CamelWolf

Wenn man ihn als Vollgebrauchshund erzieht und prüfen lässt, dann schon. Dann ist er für alles zu gebrauchen.

Ich habe einen Bekannten, dessen Rauhaarteckel hat sogar schon die eine oder andere Gans aus dem Wasser gefischt.

1mac1  25.07.2019, 17:37

Der erste Teil deiner Antwort ist i. O.

Aber:

Irgendeinen Dackel nicht,

aber einen ausgebildeten schon!

Dackel - Teckel - Dachshund

= Jagdhunderasse. Und ein sehr guter und treuer Jagdbegleiter.

https://jagdteckel.de …wenn’s um den Jagdteckel geht