Muss man gut Mathe können um Pflegefachfrau zu sein?

4 Antworten

Guten Abend,

Ich befinde mich zurzeit im dritten Lehrjahr in der generalistischen Pflegeausbildung in einem Krankenhaus. Es gibt kein einziges Fach bzw. keinen Unterricht in dem man irgendetwas ausrechnen musste. Lediglich in der Praxis wenn man Medikamente aufzieht muss man ein wenig Dreisatz beherrschen. Aber das wird einem erklärt wie man da was rechnen muss und das ist auch wirklich nichts wildes. Vor Mathe brauchst du in der Pflege also keine Angst haben :) Wenn du mehr über die Ausbildung wissen möchtest kannst du mir gerne schreiben.

Mit freundlichen Grüßen,

Tobi

Es ist in diesem Beruf wichtig, dass Du empahtisch bist und interessiert auf Menschen zugehen kannst. Zudem solltest Du gewissenhaft sein, da der Beruf ein hohes Maß an Verantwortung erfordert. Und körperlich fit solltest Du sein. Mathe spielt nur eine untergeordnete Rolle.

Hey Adele

In diesem Gebiet musst du bis zu einem gewissen Niveau nicht Profi in Mathe sein. Genügende Noten und alles darüber sind natürlich trotzdem Vorteile.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Einen schönen Abend und liebe Grüsse

Lara :)

Plus, Minus, Geteilt und Prozentrechnung solltest du schon kennen.