Muss man gleich unterschreiben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte damals eine gewisse Bedenkzeit erhalten, nichts schlimmes für den Einplaner. Ich empfehle aber in jedem Fall, dass Wiederrufsrecht zu behalten. Solltest du dann in den ersten 6 Monaten feststellen, der Job ist nicht deins, du bist (noch) nicht robust genug oder irgendetwas anderes, so kannst du jederzeit ohne Probleme gehen. Das Wiederrufsrecht, hat keine Auswirkungen auf deine Karriere, kein Vorgesetzter wird dich schlechter behandeln, weil du den Wiederruf ziehen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dienst im Militär

Am Ende des (erfolgreichen) Einstellungsverfahrens stehen die Unterschrift und die anschließende Einplanung.

Du kannst dennoch jederzeit (bis 6 Monate nach Dienstantritt) ohne Angabe von Gründen von deiner Verpflichtung zurücktreten.

Nein, muss man nicht. Jeder Arbeitgeber einschl. BW hat Verständnis dafür, wenn man den Vertrag erst in Ruhe prüfen möchte, bevor man ihn unterschreibt.

Bitte beschreibe etwas genauer was für ein Test das sein soll dann kann dir vielleicht auch jemand etwas Genaues sagen, der solch einen Test bereits gemacht hat.

In der Regel wird dich niemand ohne Bedenkzeit zwingen etwas Wichtiges zu unterschreiben.

kretscher
Fragesteller

Ich habe so schnell getippt dass ich die Beschreibung dazu ganz vergessen hatte. Es geht um den Eignungstest der Bundeswehr.

Cosmicchaos  14.12.2015, 10:44
@kretscher

Hast du mal versucht das zu erfragen bei den entsprechenden Leuten? Ich weiß jetzt leider nicht genau ob du schon bei der BW bist, aber mit Sicherheit bekommst du doch ein Schreiben mit ner Einladung zu dem Test.

Da steht sicher auch eine Tel.Nr. für Rückfragen drauf, da hätte ich einfach mal angerufen.

So ein Eignungstest ist nichts verbindliches. Ich weiß zwar nicht, was für einen Test du genau meinst, also in welchem Rahmen du ihn abslovierst, aber das Ergebnis beinhaltet weder die Verpflichtung, diese Laufbahn einzuschlagen, noch eine Garantie, dass du damit Erfolg haben wirst.

Es ist wahrscheinlich einfach nur ein Test, der dir ein paar Ideen für deine berufliche Zukunft geben kann.

kretscher
Fragesteller

Es ist der Eignungstest der Bundeswehr. Hier wird festgestellt ob man für die BW tauglich ist und welche Laufbahn in Frage kommt.

Ansegisel  14.12.2015, 10:35
@kretscher

Achso. Sorry, dann bin ich raus, meine Tauglichkeitsprüfung ist zu lange her...

kretscher
Fragesteller

Trotzdem Danke ☺️