Frage von Craftinator, 102

Studienberatung - OPZ Köln - Offiziere Bundeswehr?

Hallo, ich muss in ein paar Tagen zum Eignungsverfahren nach Köln und Frage mich immernoch etwas was denn die "Studienberatung" ist. Auf dem Zettel vom Wehrdienstberater steht, dass es keine Beratung ist sondern eher das Wissen über den jeweiligen Studiengang auch im Hinblick auf die Tests begutachtet wird.

Heißt das jetzt sie werden die Infos aus den Computertests (Intelligenz- und Mathetest) nehmen oder noch** zusätzlich** alles mündlich abfragen?

Und wenn nicht, wie ist denn der Computertest aufgebaut?

Bitte Antworten von Leuten die vor kurzen auch so etwas durchgemacht haben, da sich die Infos ständig ändern und aktualisieren

Vielen Dank!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hamburger02, 80

Das Hintergrundwissen wird schon getestet und herangezogen. Basierend darauf findet die Beratung statt, mit der die OPZ letztlich die Verteilung der freien Studienplätze organisieren will, damit am Ende nicht nur Pädagogen rauskommen. Die versuchen dann z.B., geeignete Kandidaten für Ingenieure herauszufiinden und denen das entsprechende Studium nahezulegen bzw. von einem unpasssenden Studium abzuraten, um die Durchfallerquote zu senken.

Kommentar von Craftinator ,

Fragt der Berater auch mündlich ab?

In meinem Fall Wirtschaft und Organisationswissenschaft.. Wie liegen da meine Chancen  (1. Wunsch: Heereslogistik)

Kommentar von Hamburger02 ,

Da muss ich jetzt passen von wegen deinem obigen Fettdruck. Würde die Chancen für diesen Studiengang aus dem Bauch heraus für ziemlich gut einschätzen. Dass Schulwissen mündlich abgefragt wird, wäre mir aber neu.

Antwort
von askme987, 63

1) Zum Stufienberater kommt man, wenn der angestrebte Studiengang aufgrund ALLER testergebnisse nicht unbedingt empfohlen bekommt.  Daher über mehrere Studiengänge vorher informieren.
2) es heisst nichtmehr OPZ sondern AcFüKrBw

Antwort
von Apfelkind1986, 67

Die Bundeswehr prüft, ob du das angestrebte Studium auch schaffen kannst oder da vermutlich rausfliegen wirst.

Kommentar von Craftinator ,

Ja aber stellt sie auch mündliche Fragen zum Thema?

Kommentar von Apfelkind1986 ,

Kommt drauf an, wie du dich in den Tests geschlagen hast. Wenn der Mathe Test gut war, kommt meist keine Studienberatung.

Zu meiner Zeit war das für jeden Pflicht und mir wurden ein paar wirtschaftliche Fragen gestellt.