ias-Eignungstest Triebfahrzeugführer?

2 Antworten

Das kann schon mal passieren, wenn viele Teilnehmer sind. Bei mir hat es auch einige Zeit gedauert, so eine Woche war das glaube ich, oder länger.

bossi2000
Fragesteller

Die ias hat laut meiner Ansprechpartnerin bei der DB eine Frist von 14 Tagen für das Gutachten - und die ist schon vor mehreren Tage abgelaufen. Hast du denn bei der ias vor Ort noch irgendwas schriftlich bekommen?

Moin, sorry für die späte Antwort. Ich hatte meinen Eignungstest am 13.09.

Laut DB kamen die Ergebnisse erst an 09.10. an, also nach knapp einem Monat. Habe dann auch erst am 09.10. das okay für die Ausbildung bekommen.

Fazit: kann gut und gerne Mal einen Monat dauern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
bossi2000
Fragesteller

Danke! Und wann wirst du voraussichtlich deinen Vertrag bekommen? Bei mir sind es morgen drei Wochen seit dem Ergebnis der ias (bin bei Fernverkehr). Bis jetzt habe ich ja eigentlich immer die Erfahrung gemacht, dass die DB (also zumindest der Mutterkonzern) bei solchen Dingen rasend schnell ist.

Jonboy1003  14.10.2018, 20:06
@bossi2000

Moin,

Also ich bin auch bei Fernverkehr.

Wie bereits erwähnt: Ich bekam den Anruf vor 5 Tagen, dort wurde dann unter anderem gemeint, dass sie das Ergebnis selber erst am Vortag erhalten haben, heißt: Die ias hat so lang gebraucht. Die DB erhält lediglich ein "geeignet" oder "ungeeignet". Warum die ias da immer so lange braucht, ist mir ein Rätsel. Viele meiner Freunde müssten auch einen Monat warten.

Wann ich die Unterlagen bzw. den Ausbildungsvertrag bekomme, weiß ich selbst nicht. Es hieß lediglich, dass ich in den nächsten 2 Wochen einen Anruf von meinem Ansprechpartner bekäme, dort wird alles geklärt.

Schlechtes Timing, da ich noch bis zum 31. auf Norderney bin, und somit keine Post bekomme und keinen Vertrag ausfüllen kann :D

bossi2000
Fragesteller
@Jonboy1003

Ah, also muss ich noch auf einen zweiten Anruf warten, bevor was in meinem Briefkasten liegt. Habe aber leider bis jetzt keinen Anruf bekommen (3 Wochen). Darf ich fragen, an welchem Standort du bist?

Jonboy1003  15.10.2018, 12:43
@bossi2000

Wenn es bei dir 3 Wochen sind, nehme ich Mal an, dass du nächste Woche eine Rückmeldung bekommen wirst. :)

Ich bin ab September 2019 bei DB Fernverkehr in Frankfurt :p

bossi2000
Fragesteller
@Jonboy1003

Na dann werden wir uns wohl bald persönlich kennenlernen ;-)

Jonboy1003  15.10.2018, 15:14
@bossi2000

Hehe, na dann hoffen wir Mal das Beste, dass die Bahn sich schnellstmöglich bei dir meldet ;) Ich hab dir Mal eine Freundschaftsanfrage geschickt, um in Kontakt zu bleiben :p