Muss man Gewinne aus einem Gerichtsprozess versteuern?

5 Antworten

Kommt drauf an welcher Natur dies ist. Wenn es sich um nachgezahlten Arbeitslohn handelt dann natürlich.

Handelt es sich um nachgezahlte Leistungen an dich als Unternehmer dann wäre dies natürlich auch ein Umsatz der steuerliche Relevanz hätte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Aktena
Fragesteller

Nein, es ist Schmerzensgeld.

Wenn es sich um Arbeitslohn handelt, den du per Vergleich nachgezahlt bekommst, ist der selbstverständlich steuerpflichtig.

Wenn du ständig Prozesse zwecks Geldgewinn führst, könnte Nachhaltigkeit im Sinne des 15 EStG gegeben sein. Du wärst dann gewerblicher Prozesshansel.

Schmerzensgeld fällt normalerweise nicht unter eine der sieben Einkunftsarten, muss also nicht versteuert werden.

denk mal sorgfältig drüber nach:)

Hinkelsteiner  05.10.2019, 21:24

Das ist insoweit richtig, als du es nicht machst. :)