Firmenfahrzeug Export Verkauf nach Polen, wie?

1 Antwort

1.) Du brauchst die UST-ID Nummer des Käufers. Dann ist der Verkauf Umsatzsteuer-frei. Ist der Käufer ein Privatmann fällt Steuer an. Dann wird es aber kompliziert da du über den Schwellwert kommst und dich in Polen steuerlich registrieren müsstest - oder das OSS-Verfahren nutzen

2.) Du brauchst vom Käufer eine "Gelangensbestätigung". Also eine schriftliche Bestätigung dass das Auto in Polen angekommen ist. Entweder auf einem Briefbogen von ihm oder eine Kopie des Frachtbriefes mit Unterschrift und Stempel des Käufers. Am besten auch noch eine Kopie der (später erfolgten) polnischen Zulassung.

3.) Verkaufserlös minus Buchwert = Gewinn aus dem Abgang von Anlagevermögen.

Dieser Gewinn erhöht dann am Jahresende Dein Betriebsergebnis

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit vielen Jahren selbständig