Autoverkauf Verkäufer aus Bosnien?

3 Antworten

Was ein Käufer*in mit deinem Auto macht kann dir herzlich Schnuppe sein. Wie *Rango82* schon geschrieben hat solltest du die Kiste vorher Abmelden. Im Kaufvertrag notierst du dann neben den üblichen Daten peinlich genau wer, wann (mit Uhrzeit), wo genau das Auto gekauft und mitgenommen hat. Zudem notierst du die Ausweisnummer in dem Kaufvertrag.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
remix100
Fragesteller

Okay danke! Der Käufer würde gerne das Fahrzeug am Montag mitnehmen + Fahrzeugbrief. Kennzeichen und Fahrzeugschein würde ich bis zur Abmeldung behalten.

Im Netzt und bei der Zulassung steht, der Schein reicht, stimmt das,

AlterHaudegen75  14.08.2021, 14:21
@remix100

Das kommt auf die Zulassungsstelle an. Hier bei uns im Kreis benötigt man zur Abmeldung die Zb.1 und 2. Es sei denn man hätte entweder eine oder beide verloren. Dann muss man eine eidesstattliche Versicherung darüber abgeben das sie unwiederbringlich Verloren/Verschwunden sind. Im übrigen würde ich an deiner Stelle auch die alten Entstempelten KfZ-Kennzeichen behalten. Wenn du sie dem Käufer mitgeben möchtest, muss auch das im Kaufvertrag vermerkt werden.

Selbst abmelden. Auf nichts einlassen. Sonst hast Du nur Ärger.

(Vermutlich hast du den auch so. Warum sollte jemand aus Bosnien nach Deutschland kommen, um ein Auto kaufen? Oder ist das ein besonderes Auto?)

Melde das Auto selber ab. Alles andere bedeutet Kopfschmerzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Sammler von Young- und Oldtimern