Wer hat Erfahrung mit Wirkaufendeinauto.de gemacht?

54 Antworten

Wollte heute meinen Chrysler Grand Voyager SE Baujahr 12/2002 mit 260.000km verkaufen. Online-Angebot 3200€. Fahrzeug hat TÜV neu, Bremsen neu, Stossdämpfer 1 Jahr alt, 2 neue Reifensätze, Sommerreifen auf neuen Alus.

Angebot vor Ort: 800€. Soviel sind allein die Sommerreifen wert.

Auf Nachfrage, woher der riesige Preisunterschied kommt: Preise basieren auf DAT und sind nur bis 150000km realistisch. (Blödsinn).

Fahrzeug hat nur gelbe Umweltplakette. Ist richtig, ist aber auch bekannt bei diesem Fahrzeugtyp und sollte so auch bei einer seriösen Online-Bewertung berücksichtigt sein.

Der Wagen hat altersentsprechende  Gebrauchsspuren, ist aber technisch in Ordnung, was mir der Prüfer vor Ort auch bestätigt hat. Rost nur an einer Stelle (Motorhaube durch Steinschlag), ansonsten ok.

Fazit: Das Online-Angebot dient nur dazu, Leute anzulocken, die dann vor Ort über den Tisch gezogen werden.

Meine Empfehlung: Finger weg

Meine Erfahrung ist eindeutig negativ!

Habe einen Mercedes CLK mit 152.000 km runter. WKDA hat online nur eine Grenze "bis 150.000 km" und dann "mehr als 150.000 km". Bei "mehr als 150.000 km" kam Online eine Bewertung von etwa 9.000 EUR raus. Bei "bis 150.000" sogar etwa 10.500 EUR! PLUS Extras, wie es auf der Seite vielversprechend heißt. Das günstigste vergleichbare Auto wird bei mobile.de aktuell für 9.000 EUR angeboten. Mit dem Preis wäre ich dann auch gerade noch einverstanden gewesen.

Als ich dann bei der Prüfung ankam, hatte ich den Eindruck, daß der Wagen rundum schlecht gemacht wurde (miserable Ausstattung, Kotflügel wurde schon mal lackiert etc. etc. etc). Dabei war der Wagen frisch beim TÜV und ist absolut mängelfrei durchgekommen. Auch lt. meiner KFZ-Werkstatt ist das Auto absolut sauber. Und ganz sicher hat auch nicht jeder Mercedes eine Vollausstattung.

Das Angebot lautete dann 6.300 EUR, also fast 3.000 UNTER der Online-Bewertung!

Mein Eindruck ganz klar: Die Onlinebewertung ist völlig unrealistisch und dient lediglich dazu, die Leute zur Bewertung vor Ort zu locken. Die Prüfer sind gut geschult und wissen schon wie man dem Verkäufer klar macht, das sein Auto eigentllich Schrott ist. Da die meisten Menschen eher bequem sind und zusätzlich unter Zeitdruck stehen (neues Auto ist schon bestellt) werden sehr viele das Angebot akzpetieren und das Auto eindeutig unter Preis verkaufen.

Meines Erachtens immer noch das Beste: Das Auto selber inserieren!

Diese Firma ist absolut unserös. Es wurde mir ein realistischer Preis für meinen CLK 280 mit Vollausstattung und 45.000 km mit 16.000 Euro angeboten. Beim Besuch waren es plötzlich nur n och 10.400 Euro. Begründung: Coupes lassen sich zur Zeit schlecht verkaufen. Das wußte man aber auch 3 Tage vorher. Warum läßt man mich dann 100 km anfahren. Hier wird man nur abgezockt. Finger weg.

Nachdem ich hier so einige Berichte über den Verein gelesen habe, bin ich heute mal hin. Hab einen vw touareg V8 mit vollausstattung. Der online Preis war 12200€. Bin dann schon mit der Vorahnung hin das ich wahrscheinlich bei 9500€ um den Dreh lande. Ja denkste;) Nachdem ich den Termin gemacht hatte wurde ich angerufen. Die Frau am Telefon habe ich gefragt ob es üblich wäre das 25% vom online Preis abgezogen würden. Sie meinte nein und wenn mein Auto sonderausstattung hat würde es noch mehr geben. Aber das kennen wir ja. So der Mitarbeiter ist mit mir eine kurze runde gefahren und hat sich den Wagen angeschaut. Mängel hat er keine und für 11 Jahre sieht er hervorragend aus. Ein paar kleine Kratzer aber das ist normal. Es stehen keine Reparaturen ab und ist lückenlos scheckheftgepflegt. Er hat sehr viel Ausstattung und sogar ein luftfahrwerk usw usw. Aber anscheinend wurden diese nicht auf den Preis, sondern eher abgezogen. Mir wurden 50% abgezogen!! 6100€ war deren Gebot?! Mit der Begründung das Auto sei ein Exot und nicht sehr beliebt?! Das ist ein vw UBS SUV sind beliebt wie noch nie. Darauf bekam ich keine Antwort sondern nur die Frage ob ich mit den Preis einverstanden wäre;) hab dann die Auto Tür zugemacht und bin wortlos vom Hof gefahren!!! Also wie schon viele meiner Vorredner Finger weg!!!!!!

Achtung:

Ich kann die vielen negativen Einträge im Netz nur bestätigen. Es handelt sich nur um Lockangebote. Erklärung am Ende meiner Erfahrung.

Möchte meinen Citroën verkaufen. Angebot von wirkaufendeinauto 7618 €. Terminausgemacht, Begutachtung sollte in Frankfurt (komme aus HP) stattfinden. Die Terminbestätigung per Mail kam sofort. Am nächsten Tag erhielt ich einen Anruf,mit dem mir mein Termin bestätigt wurde. Habe der Dame am Telefon mitgeteilt,dass der Termin bereits per Mail bestätigt wurde. Als Antwort wurde mirmitgeteilt, "nein, nur wenn der Termin telefonisch bestätigt wurde, istder Termin bestätigt". Dies wird nirgendwo so erwähnt. Als ich die Damedarauf aufmerksam machte kam die Antwort "da haben sie recht". Also,falls jemand die (negative) Erfahrung mit dieser Fa. selber machen möchte,immer die telefonische Terminbestätigung abwarten.

Habe die Dame wegen der vielen negativen Erfahrungen im Netz angesprochen. Nacheinigen Diskussionen kam letztendlich die Antwort "sie können derPropaganda glauben oder uns eine Chance geben". Dazu später mehr.

Mein Kollege kommt aus LU und hat einen Preis für sein Fzg.angefragt. Als Begutachtungsort wurde ihm Kassel angeboten. Diese Tatsache habeich mit der Dame auch besprochen. "Das ist ungewöhnlich, es könnte sein,dass für den Wunschtermin des Kollegen kein Begutachtungsplatz in seiner Nähemehr frei war". Diese Annahme ist falsch. Es hat sich um die ersteKontaktaufnahme gehandelt und nicht um einen Wunschtermin. Als der Kollege denOrt Kassel gelesen hatte, hat sich das mit dem Termin schon erledigt. Habe derDame meine Meinung hierzu mitgeteilt. Für mich ist das reines Kalkül undAbzocke. Als Angebot wurde dem Kollege 1.600 € genannt. Wenn er das Fzg. inKassel begutachten lässt, wird ihm sehr wahrscheinlich max. 500 € geboten. Diemeisten werden vielleicht Abwägen, auf Grund der 300 km Anreise, das Fzg. danndoch zu verkaufen, bevor man wieder 300 km zurück fährt.

Die Dame teilte mir mit, dass der angezeigte Begutachtungsort nicht verbindlichsein, sondern hier am Telefon auch ein Termin in der Nähe ausgemacht werdenkann. Auf meine Nachfrage, woher ich diese Info erhalte, antwortete sie genervt"das sage ich ihnen jetzt". Also gibt es sonst kein Hinweis!!!

Habe meine Einschätzung bezüglich Kalkül und Abzocke nochmals wiederholt. Eskam wieder die Standartantwort "sie können der Propaganda glauben oder unseine Chance geben".

Ich wurde daraufhin nach meiner PLZ gefragt. Dann kam dieFrage, "ob Mannheim für mich nicht näher sei als Frankfurt". Ichantwortete "natürlich, ich wusste ja nicht, dass der Begutachtungsortverhandelbar ist".

Und jetzt kommt das, was ich zwei Tage später bereut habe. Ich habe der Fa.wirkaufendeinauto eine Chance gegeben.

Im Netz 7618 € geboten, nach der Begutachtung waren es dann noch 4300 €, obwohldas Fzg. in einem guten Zustand (Aussage Begutachter) ist.

Der Begutachter sagte auch, dass die in Berlin diese Fzge. wohl schon zu diesemPeis (4300 €) mehrfach eingekauft haben und die Marktlage wohl keine höherenPreise zulässt.

Und genau das ist die Abzocke mit dem Lockangebot. DieKollegen in Berlin wissen dass dieses Fzg. nicht mehr einbringt und bietentrotzdem einen höheren Preis an. Hauptsache der Kunde ist vor Ort.

Am nächsten Tag habe ich einen Anruf aus Berlin erhalten. Ich sollte dieBegutachtung bewerten. Die Dame hat gesagt „sie haben das Fzg. Nicht verkauft.Wahrscheinlich wegen dem Preis. Was hatten sie sich denn vorgestellt?“ Als ichmeine Vorstellung genannt hatte, antwortete mir die Dame „den Preis werden sieauf dem privaten Markt sicherlich erzielen“. Frechheit, oder!

Winterblume91
Fragesteller

Das finde ich schon irgendwie komisch!!

Meiner Mutter wurde für ihren alten BMW E36 um die 800€ geboten!! und vor Ort wollten Sie den Wagen nur für 199€ kaufen!! Das ist eine reine abzocke!!

Zum glück haben ich und meine Mutter dort unsere Autos nicht verkauft!