Muss man für Sumoringen dick sein?

3 Antworten

Nein, muß man nicht. Im Amateurbereich sind die Sumo-Ringer meist nicht besonders dick. Guck zum Beispiel hier:

https://www.youtube.com/watch?v=U0IXYB3V4dc

https://www.youtube.com/watch?v=WPX5H7N6TW8

Allerdings gibt es im Sumo keine Gewichtsklassen, daher bietet eine gewisse Körpermasse Vorteile.

Außerdem habe ich mir sagen lassen, daß im japanischen Shinto, in dessen Tradition Sumo steht, eine gewisse "fette Saftigkeit" gepriesen wird. (Damit kenne ich mich selber nicht aus, aber jemand, der sowohl Shinto als auch Sumo praktiziert (und selber nicht dick ist) hat es mir wörtlich so gesagt.)

Woher ich das weiß:Recherche

Bei den Amateuren gibt es Gewichtsklassen und eine offene Gewichtsklasse,bei den Profis Leistungsklassen.Dick ohne Training bringt nicht viel,ein hohes Gewicht welches sich nicht (nur) aus zB. Fett zusammensetzt ist je nach dem zB. als Profi ohne Gewichtsklasse oder in der offenen Klasse als Amateur klar vorteilhaft!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man könnte auch als Lauch in den Ring steigen, dann dauert der Kampf eben nur eine statt vier Sekunden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan