Muss man für Gummimatten die Pflastersteine entfernen oder kann man die einfach drüber legen?

4 Antworten

Auf eine geschlossene Gummifläche kommt nichts mehr drauf. Auf Gummi-Stegmatten kann man als Trag / Laufschicht Sand auffüllen.

Wichtig ist bei durchgehenden Gummimatten der Ablauf (Das Gefälle) und ein Graben, in dem sich das Regenwasser sammeln kann.

Bei Stegmatten sollte der Untergrund und ein Teil der Füllung aus Kies bestehen, damit das Regenwasser versickern kann. Stegmatten können nicht auf bestehendes Pflaster gelegt werden, da sich in den Zwischenräumen das Wasser sammelt und nicht abfließen kann. Das führt zu Staunässe und damit zu einem ungünstigen Bodenmillieu.

LG Calimero

Meinst du Gummimatten oder Rasterplatten?

Wenn der Boden eben ist kann man beides so drauflegen. Sollte ein Stein ein klein wenig überragen so deckt das eine Gummimatte gut ab, Rasterplatten brauchen 100%ig geraden Untergrund. Je nachdem wir groß die Matten sind geht es auch besser oder schlechter.

Wenn der boden eben ist kann man die Gummimatten auch so drauf legen ;)

Francais
Fragesteller

Ne ich meine normale Gummimatten.

Kies würde ich NICHT nehmen wenn ich mich nicht irre kann man Sand drüber streuen

ich kenne da nur dass man über gummi noch kies tuen (kann!!)