muss man einen senk spreizfuss behandeln?

7 Antworten

Habe den auch und null Probleme... manchmal tut mir der fuß weh.

(Kommt alle paar Jahre einmal vor) Dann mache ich mir extra dafür gefertigte Sohlen in meine Schuhe und nach na Woche habe ich wieder Ruhe :)

Kann aber alles machen. Reiten, tanzen, ganz normal leben. Hohe Schuhe gehen auch problemlos.

tocik
Fragesteller

wiki schreibt dass sich folgeschäden ergeben könenn für knie und rücken was soll man davon halten

oceanholic  28.08.2017, 11:20
@tocik

Also das halte ich für absoluten Mist.... Habe keinerlei Probleme. Habe sogar total vergessen, dass ich solch eine "Krankheit" habe.... wie gesagt.... habe vlt wenns hoch kommt alle 2 jahre für ne woche mal beschwerden..... Das geht bei mir so unter.

ninchens  28.08.2017, 11:22

absoluter Mist ist das nicht, das kann schon auf Dauer schlimme Schäden für den Bewegungsapparat bedeuten, nicht heute und nicht morgen, aber in vielen vielen Jahren. Kann heißt aber auch nicht muss! Darum ist der Arzt der beste Ansprechpartner!

Geh damit zum Arzt, denn so pauschal kann man das nicht beantworten! Je nachdem wie ausgeprägt es ist, kannst du damit munter durchs Leben gehen, ohne je etwas davon zu merken oder du bekommst irgendwann Probleme mit dem Bewegungsapparat! Das kann man aber nur nach einer Untersuchung sagen!

Das kann Dir der Orthopäde besser beantworten.

Leichte 'Deformationen' sind meist unkritisch, sollten aber kontrolliert werden.

Ansonsten kann es durchaus zu Folgeerkrankungen (und andauernd Schmerzen) kommen.

https://gelenk-doktor.de/fuss/der-spreizfuss-ist-fuer-viele-fusserkrankungen-verantwortlich.html

Folgeerkrankungen des Spreizfußes

Zehenarthrose
Hallux Valgus
Morton Neurom
Hühneraugen
Hammerzehen
Krallenzehen

tocik
Fragesteller

und vom.senkfuss?

AnReRa  28.08.2017, 11:40
@tocik

Durch einen Senkfuß stellt sich - ganz pauschal - eine Fehlbelastung von Knochen und Gelenken ein.
Damit ergibt sich eine erhöhte 'Abnutzung' an den betroffenen Stellen.
Rheumatische Beschwerden im Alter können die Folge sein.
Im Gegensatz zum Spreizfuß reicht hier i.d.R. ein systematischer Aufbau der Muskulatur (z.B. Barfußlaufen) oder unterstützend mit Einlagen ...

https://gelenk-klinik.de/orthopaedische-erkrankung/fuss/knick-senkfuss.html

Mit Einlagen (aber auch ohne) kann man so durchs Leben kommen.

Wenn Du noch nicht warst:  Geh zum Orthopäden.

Such einen Orthopäden aus, sonst kann das später Nachwirkungen haben.