Spreizfuß oder nicht?

4 Antworten

Du hast wohl einfach breite Füße. Ein breiter Fuß ist nicht zwangsläufig ein Spreizfuß.

Wenn Du einen Spreizfuß hättest, dann wäre ein Hinweis dafür, das deine Zehen nicht gerade sind.

Chucks sind generell eng geschnitten. Ich denke mal, das Problem ist der Schuh und nicht der Fuß :) Wenn Dich das stört, musst Du breitere Schuhe kaufen.

Die meisten Chucks TrägerInnen treten ihre Chucks mit der Zeit so breit an der Stelle. Wenn Dir das nicht weh tut, sollte es auch kein Problem sein.

Meine sehen übrigens auch so aus:

https://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/sind-chucks-vorne-so-spitz-wie-high-heels/0_big.webp?v=1652532623000

WalecW
Fragesteller

Ok ok danke

Niemand kann anhand eines Fußes im Schuh erkennen, ob das ein Spreizfuß ist.

Was man allerdings ohne weiteres erkennen kann: der Schuh ist zu schmal für deinen Fuß.

Zunächst mal ein Spreitfuß hat nicht zwingend was mit Übergewicht zu tun. Wie bestimmt der ein oder andere hier kommentieren wird. Auch wenn Orthopäden dir sofort Einlagen und alles verschreiben würden… Ein Spreitzfuß ist eine vollkommen normale Entwicklung eines Fußes. Denn im Laufe der Zeit und der Belastung durch das Gewicht und des Gehens, wird der Fuß vorne automatisch breiter.

Das kann man hervorragend bei Menschen sehen, die hauptsächlich barfuß laufen. Freie Stimme bsw.

Da wir aber hauptsächlich an Schuhen laufen, die den Fuß eher spitz formen, quetschen wir regelmäßig sowohl den großen als auch den kleinen Zeh ein. Hallux Valgus bzw Schneiderzeh sind die Folge.
Dein Schuh sieht auch ein bisschen eng vorne aus. Was dazu führen kann dass der kleine Zeh ein gedrückt wird, sich gleichzeitig der Fuß aber spreizt. Männer Freizeitschuhe sind in der Regel etwas breiter geschnitten als die für Frauen. Daher im Grunde bequemer zum Tragen.

https://youtu.be/zuQoFBe3pfg Guck hier mal rein. Der erklärt es eigentlich ziemlich gut.

Wir hatten so viel Patienten in unserer Praxis, die anstelle von Einlagen oder Operationen einfach ihre Schuhe gewechselt haben und gewisse Übungen machten. Die ihren Fuß einfach akzeptiert haben. Und dadurch schmerzfrei waren. Aber mit Einlagen ein Leben lang Schmerzen hatten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
verreisterNutzer  02.06.2022, 12:22

Zustimmendes Nicken :) Der Spreizfuß ist nicht das Problem.

Problematisch ist nur, wenn er weh tut.

MistressReina  02.06.2022, 13:08
@verreisterNutzer

Richtig👍🏻 Und bevor man an Einlagen und OP denkt, sollte man erst mal den Fuß trainieren und das Schuhwerk wechseln

WalecW
Fragesteller

Ok dankeee :)

In jedem Fall scheinst Du einen breiten Vorfuß zu haben. Das muss nicht unbedingt ein Spreizfuß sein, auch wenn der Verdacht naheliegt.