Welche Hufschuhe für Islandpferd?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachdem es mittlerweile x Modelle auf dem Markt gibt, auch so gut wie jede Preisklasse, kann man hier pauschal nichts zu sagen. Das kommt darauf an, was du machen willst, womit dein Pferd gut läuft, was dir gefällt, wie groß dein Budget ist, um nur ein paar Aspekte zu nennen.

Wichtig ist in erster Linie eine gute Passform, die dürfen nicht zu locker sitzen, sonst schlurfen die Pferde oder du verlierst sie noch, sollen natürlich aber nirgends scheuern - es gibt auch Modelle wo oben/seitlich Dreck reinfallen kann, ziemlich fehlkonstruiert - gutes Profil, evtl. Dämpfung, gute Handhabung (auch im Winter mit klammen Fingern).

Ich bin ein absoluter Swissboot-Fan, weil die einfach super halten, auch im Rennpass u. im Tölt sowieso, im größten Matsch, auf der nassen Wiese, Ovalbahn, etc. -  machen alles mit.

Allerdings braucht man ein bisschen Übung u. man muss die mit dem Gummihammer anziehen u. zum Ausziehen hat sich der Schraubenzieher zum runterhebeln bewährt. Das schreckt halt manchen, aber mittlerweile bin ich superschnell u. brauchte sowieso auch nicht länger als Leute, die dann zig Drähte u. Riemen festzurren müssen ;) Ich habe etliche Paar davon, alle auf das jeweilige Pferd angepasst, dadurch kosten die auch paar € mehr. War mir aber wichtig u. ich hatte auch keine Lust mehr, mich von Modell zu Modell durch zu testen. Gerade die Isis laufen damit prima - meine Erfahrung.

Für meine Spanierdamen habe ich Renegades, die sind für die beiden wunderbar, hab ich auch bei dem ein oder anderen Isi ausprobieren - war ich aber nicht zufrieden.

Anlassen würde ich die Hufschuhe auf dem Paddock/Koppel nicht - für's Pferd nicht gut u. für deinen Geldbeutel uU auch nicht...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Toelter
Fragesteller

Vielen Dank Hjalti, für diesen ersten Überblick. Also bleibt mir nichts anderes übrig, als mehrere Modelle zu bestellen und auszuprobieren? In meinem Freundes- / Bekanntenkreis nutzt niemand Hufschuhe, so dass ich mir leider keine zum Ausprobieren ausleihen kann...

Den Swissboot habe ich mir angesehen. Mein erster Eindruck ist positiv. Kannst du mir noch was zu den Easyboot Glove sagen? Die Marke empfahl mir mein Hufschmied.

Hjalti  18.08.2017, 14:42
@Toelter

Easy Gloves finde ich nicht so toll, da sie bei uns nicht so wirklich gepasst haben und mich stört die Befestigung am Bein. Aber kann sein, dass du/dein Pferdi gut damit zurecht kommt - ausprobieren. Du kannst die Dinger auf div. Seiten online zum Testen bestellen, da gibt es auch eine Beratung dazu. Oder du suchst dir jemandem, der Hufschuhe anprobiert.

Ich finde noch den Equine Fusion Jogging ganz gut, aber da gibt es für Isis leider oft nicht die passende Gr.

Ob du 2 oder 4 brauchst kommt darauf an, wie fühlig dein Pferd ist bzw. ob es alle 4 Hufe zu kurz abläuft. Hier sollte dir ebenfalls dein Schmied weiterhelfen können.

Es gibt Huforthopäden die dir Hufschuhe ausmessen und dich bezüglich Größe/Marke usw. beraten. Such doch mal im Internet ob es da in deiner Nähe jemanden gibt.

Wo bzw. wie oft du die tragen willst hängt vom Pferd ab und wieso er die Schuhe braucht. Wir haben Einsteller die ziehen die zum Beispiel nur fürs Gelände an, da die Barhufer sonst auf unseren Schotterböden Probleme haben. Einige haben die auch auf dem Paddock drauf. Auch da würde ich mich entsprechend beraten lassen. Vielleicht hat auch dein Schmied einen Tipp an wen du dich da am besten wendest.

Normalerweise braucht man Hufschuhe nur, wenn man viel auf Schotter, Asphalt etc. unterwegs ist. Bei Schotter reibt sich der Huf auch am meisten ab. Auf dem Paddock würde ich sie nicht draufmachen, das wäre unnötig.

Wir hatten für zwei Wochen, als wir im Urlaub mit den Pferden viel auf Schotter unterwegs waren, Hufschuhe für die Vorderhufe. Ich würde dir den Tipp geben, das Ganze mit deinem Hufschmied abzusprechen, meistens müssen die Hufe auch auf diese Umstellung angepasst werden. Der kann dir dann sicher auch passende empfehlen.

LG

Noch eine Frage: Muss das Pferd an allen 4 Hufen einen Boot tragen? Oder kann ich z. Bsp. auch hinten beschlagen / unbeschlagen lassen und nur vorne Boots?

AnonymTiger  06.09.2017, 16:46

Ja, man kann ein Pferd zum Beispiel auch nur vorne beschlagen oder ihm nur vorne Hufschuhe anziehen. Nur hinten zu beschlagen macht wenig sind, da die meißten Pferde eher auf der Vorderhand hängen. Natürlich gibt es auch hier ausnahmen, z.B. bei Krankheitsfällen. LAss dich einfach mal von einem Hufschmied beraten